ab wieviel jahren darf man in amerika motorrad fahren?

2 Antworten

In den USA wird das Mindestalter für den Führerscheinerwerb von den einzelnen Bundesstaaten geregelt.

Ein vollgültiger Führerschein (full license) kann in 22 Staaten mit 18 Jahren, in zehn Staaten mit 17 Jahren und in 15 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren erworben werden.

Im District of Columbia werden volle Führerscheine erst an Personen ab 21 Jahren ausgestellt.

Ein Führerschein auf Probe (restricted license oder provisional license) kann in 37 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren, in 5 Staaten mit 15 bis 15½ Jahren und in zwei weiteren Staaten (North Dakota, South Dakota) bereits mit 14½ Jahren erworben werden.

Ein Lernführerschein (Learner’s Permit), der es Fahranfängern erlaubt, in Begleitung eines uneingeschränkt fahrberechtigten Beifahrers ein Fahrzeug selbstständig zu führen, kann in neun Staaten ab 16 Jahren, in 28 Staaten ab 15 bis 15½ Jahren und in elf Staaten ab 14 bis 14½ Jahren erworben werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_(Vereinigte_Staaten)

WEnn DU selber fahren willst:

21 Jahre oder 25 Jahre.

So alt muss man mindestens sein um sich dort ein Motorrad auszuleihen. Motorrad selber mitbringen ist aufgrund des Transportweges fast unmöglich.

DannyX14Xm
Fragesteller

aber Auto mit 16?

blackhaya  29.03.2017, 15:00
@DannyX14Xm

meinst du die Führerscheinbestimmungen???

In den USA kann man teilweise schon mit 16 seinen Autoführerschein machen, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat untershciedlich.

In den USA gibt es einige sehr dünn besiedelte Bundesstaaten mit breiten Strassen und wenigen Fussgängern, da sind die Anforderungen im Strassenverkehr nicht so hoch.