ab wieviel geld im monat ist man arm?

10 Antworten

Ein Hartz 4 Bezieher bekommt in etwa (genau zahlen stimmen nicht 100%)

-409 Euro

- Miete (Wohnung 45 M² wird bezahlt) bei mir in der Stadt c.a. 500 Euro Warm

- Du brauchst kein Auto um in die Arbeit zufahren und musst dir wenig sorgen um kaputte z.B. Waschmaschine machen weil man dann einen Antrag an das Amt stellen kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Will dich nicht fertig machen oder für Hartz 4 werben jedoch ist 1200 Euro für einen Beruf eher Ausbeutung als Entlohnung.

Patzing
Fragesteller

du bist ein schwätzer die flüchtlinge bei uns hier kriegen alle hartz 4 und haben haus autos einer hat mir erzählt er würde seine 3000€ kriegen

Geldbeutel007  20.10.2017, 22:46
@Patzing

Wieso bin ich ein Schwätzer? Wenn du Familie und Kinder hast geht der Hartz 4 Satz extrem nach oben. Aber das hab ich ja nicht verneint oder  angesprochen

MarkusGenervt  20.10.2017, 22:48
@Patzing

Du bist ein Schwätzer!

Kein einziger Flüchtling bekommt ALG weil keiner eine Arbeitserlaubnis hat, dies aber eine zwingende Voraussetzung für den ALG-Bezug ist.

Und so einen Schwachsinn mit 3000€ kannst Du Deinen AfD oder Pegida Freunden am Glatzen-Stammtisch erzählen, Du Quatschkopf!

Geldbeutel007  20.10.2017, 22:52
@MarkusGenervt

2 Partner = 820 Euro + 5 Kinder 5*200 = 1000 = 1820 Euro dazu wäre eine Wohnung von 2 Personen 60 m² + 15 m² pro Kind 135 m² und somit in etwa ein Reihenhaus schon vorstellbar.

Da ich noch nie Hartz4 empfangen hab kann ich dies nicht 100% so bestätigen  hab das alles von Zahlen aus Google genommen welches ich mir selber zam gerechnet habe. Und 135 m² wären denke mal so 1200 Euro zubekommen Schätzung und da wären die 3000 Euro in etwa zusammen.

Bezieht sich aber auf Hartz 4

dieLuka  20.10.2017, 23:02
@Geldbeutel007

Und? Das ist für 7 Personen wenig,

2 Normalverdiener mit 1500 haben schon 3000, verdienen die nen Tacken mehr bist du schon bei 3500.

5 Kinder = Kindergeld von 192*2+198+223*2 =1028

Und die beiden Normalverdiener liegen minimum 1000 € drüber.

Und im Zweifel anspruch auf aufstockendes Hartz IV.

Patzing
Fragesteller
@dieLuka

die flüchtlingfamilie bei uns hat 5 kinder die haben im monat mit flüchtlingshilfe hartz 4 ca 7000€ im monat

Geldbeutel007  20.10.2017, 23:11
@dieLuka

Das behaupte ich ja nicht... hab nur in etwa die 3000 Euro errechnet wie man da drauf kommen könnte.

Bin dagegen das Leute sich ausbeuten lassen sollten in irgendwelchen Berufen. Arbeit muss sich lohnen das war eigentlich mein einziger Aspekt mit diesem Post und nicht so eine Diskussion.

wilees  20.10.2017, 23:19
@Patzing

Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese Familie eine Putzfrau und ein Kindermädchen zu Lasten des Steuerzahlers zur Verfügung gestellt bekommt.

napoloni  21.10.2017, 00:16
@Patzing

Lies mal das Asylbewerberleistungsgesetz, bevor du alle Flüchtlinge für Millionäre hältst. Du bewegst dich mit deinen Aussagen irgendwo zwischen Vollidiotie und Volksverhetzung.

Thomas19841984  13.02.2018, 20:03
@Patzing

wie kommt jeder darauf, einem Hartzer würde die Waschmaschine bezahlt werden?

ThomasWerner  30.03.2021, 21:54
@Patzing

Kein Wunder warum so viele Flüchtlinge kommen ,die Leben ja hier wie die reichen .

Schewi  20.10.2017, 22:45

Ja klar... Haus Auto alles.

Was meinst du mit "zum leben"?

Wenn es das Einkommen ist, ist man zwar nicht arm aber es reicht halt mal gerade so wenn man bescheiden lebt und wohnt.

Wenn es das ist was nach den Fixkosten übrig bleibt, hat man mehr als genug.

Das liegt wohl im Auge des Betrachters bzw. an seinen Ansprüchen. Die Welt ist es sicher nicht aber hier in der Pampa, wohin es mich verschlagen hat, kämst Du gut damit klar, wobei ich Deine Frage so verstehe, dass das Dein Nettoeinkommen ist.

Wenn Du mit "zum Leben" meinst, dass da schon alle fixen Kosten weg sind,  ist es reichlich.

Reichlich ist das wohl nirgendwo, aber ob Du dann arm bist, hängt auch davon ab, wo Du lebst. In einer Hsuptstadt kommst Du damit halt nicht so weit wie aufm platten Land. Da offizielle Existenzminimum liegt aber bei ca. 1100 Euro (bin da nicht suf dem Laufenden).

1.133,80 € ist das aktuelle Existenzminimum für singels , dann wären 1200 schon recht wenig

Patzing
Fragesteller

und abwieviel geld ist man obdachloser´?

axoni  20.10.2017, 22:49
@Patzing

wenn man sich keine wohnung leisten kann

dieLuka  20.10.2017, 22:55
@axoni

Obdachlos ist nicht nur Geldabhängig.

Obdachlos ist:

- Wer keine Wohnung oder kein WG Zimmer bezahlen kann.

- Wer keine Wohnung findet z.B. weil die Schufa schlecht ist oder weil man Tiere hat (erschwert die Suche), oder weil man viele Kinder hat (insbesondere wenn man mit den Kindern in ne kleine wohnung will/muss)

napoloni  21.10.2017, 00:22

Nein, das ist nicht das Existenzminimum. Das ist der Pfändungsfreibetrag.

axoni  21.10.2017, 01:22
@napoloni

genau das pfändungsfreie Existenzminimum

napoloni  21.10.2017, 09:41
@axoni

Käse. Das Existenzminimum liegt etwa da, wo Hartz 4 liegt oder wo der Grundfreibetrag angesiedelt ist.