Ab wieivel Einwohnerzahl darf sich eine Stadt/Dorf ein eigenes Kennzeichen zulegen?

2 Antworten

Eine Stadt kann sich kein eigenes Kennzeichen "zulegen". Die Kennzeichen wurden vor Jahren zentral von der Bundesregierung an die Kreise zugeteilt. Ab und an ändert sich da mal was wegen einer Gebietsreform. Aber grundsätzlich hat jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt ihr festes Kennzeichen.

Manche Kreise haben inzwischen auch 2 oder 3 - weil alte Kennungen von längst aufgelösten Kreisen wieder verwendet werden

Dafür gibt es keine Einwohnerzahl. Das Kennzeichen hängt immer vom Landkreis ab.

Webclon
Fragesteller

Ahso also auch landkreise mit 5000 können sich ein eigenes Kennzeichen zulegen? Hat nicht mit der Zahl zu tun?

DerBayer80  12.02.2021, 17:27
@Webclon

Die Landkreise legen sich gar nichts zu. Landkreise sind fest vergebenen Regionen. Diese bekamen dann vor zig Jahren bereits ihre Kennzeichen zugeteilt.

Es gibt ein paar Kreisfreie Städte die eigenen Kennzeichen haben, auch diese wurden zugeteilt und haben sich diese nicht irgendwie zugelegt.

Webclon
Fragesteller
@DerBayer80

Klar! in BW hat sich einer durchgeboxt und hat sein eigenes bekommen....du solltest mehr lesen und nicht immer hören!

Auch im Lahndill/Kreis hat sich ebenfalls einer durchgesetzt....

DerBayer80  12.02.2021, 17:38
@Webclon

Wer soll das gewesen sein? Das einzige was in den letzten Jahren passiert ist, ist das viele Landkreiskennzeichen reaktiviert wurden die vor der Gebietsreform 1972 bereits in gebrauch waren. Das ist der Tatsache geschuldet das mit den "normalen" Kennzeichen langsam aber sicher die Kombinationen knapp wurden.

In Bayern gibt es auch einige davon. Nimm z.b das Kennzeichen SOG (Altlandkreis Schongau) 1972 wurden aber die Landkreise Schongau und Weilheim zusammengefasst und bekamen das Kennzeichen WM.

Das selbe ist übrigens im von dir zitieren Lahn/Dill Kreis passiert

Vielleicht solltest du Mal mehr lesen und dich schlau machen

Webclon
Fragesteller
@DerBayer80

Ich lese sehr viel....ich höre eben auch viel aber rechecheire dann ob es stimmt. Du hast einscheinend die Recherche-Stunde geschwänzt!

Aber du hast ja Recht....aber es gibt welche die es wollen und kriegen dann auch!

DerBayer80  12.02.2021, 17:41
@Webclon

Falsch ich hab gerade genau 2 Minuten gebraucht um das zu recherchieren was ich dir geschrieben habe.

Webclon
Fragesteller
@DerBayer80

Ja ich sag doch Richtig aber das extra Wissen was ich dir gerade gegeben habe hast du nicht recherchiert! Und das ist nicht Falsch...