Kfz Kennzeichen in Deutschland?

6 Antworten

Die zweite Zeichenfolge hat keine besondere Bedeutung. Diese bekommst du entweder zufällig zugewiesen oder du kannst sie dir als Wunschkennzeichen aussuchen.

Das können beliebige Buchstaben sein. Bei den meisten Kfz-Zulassungsstellen kann man für eine Extragebühr (häufig 20 €) ein Wunschkennzeichen bekommen.

Manche Kfz-Halterinnen/Kfz-Halter wünschen sich ihre Initialen.

Die Dienstwagen, mit denen die Pflegerinnen und Pfleger vom Roten Kreuz zu ihren ambulanten Pflegebedürftigen fahren, haben beispielsweise nicht selten "RK" auf dem Nummernschild.

Und wer sich einen Zoe von Renault besorgt, neigt dazu, "ZO" auszuwählen. Zusammen mit dem "E" am Ende des Nummernschildes, dass dazu berechtigt, das Fahrzeug an öffentlichen Ladesäulen zu parken (zum Zweck des Ladevorgangs), ergibt sich so beispielsweise

MZ - ZO 23 E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedBearUK  20.03.2023, 20:47

oder lässt ihn gleich in Zwickau zu und nimmt OE als Trenner :)

siola55  20.03.2023, 21:13

Suuuper Ideee ;-))

QuBus  20.03.2023, 22:23
@siola55

Der in der Hansestadt Lübeck ansässige Ove Krüger (vom YouTube-Kanal T&T Emobility) ergatterte sich

HL - OV 1 E

für eines seiner Elektroautos (siehe E-Cannonball).

Bedeutung hat nur der erste Teil, sprich die Kürzel für Landkreis oder kreisfreie Stadt. Alles andere hat keine Bedeutung.

Nur bei solchen Besonderheiten wie Stadt und Landkreis Göttingen (Göttingen ist nicht kreisfrei, wird aber in bestimmten Bereichen wie eine kreisfreie Stadt behandelt was dazu führt dass es dort zwei Zulassungsstellen gibt) kann man erkennen, ob das Fahrzeug im Kreis oder in der Stadt zugelassen wurde.

RedBearUK  20.03.2023, 20:46

Supergute Antwort - gilt, oder zumindest galt es mal auch in München; ich wusste aber bisher von keiner anderen Stadt, wo das auch angewendet wird.

In Minga war das so: ein Trennbuchstabe in der Erkennungsnummer stand für den Landkreis München (also die ganzen Kuhdörfer ringsum) und zwei Buchstaben für die Stadt.

NaIchHalt09  20.03.2023, 21:01
@RedBearUK

In Göttingen führt das dazu, dass man mit Wohnsitz Stadt nur Kennzeichen mit GÖ bekommen kann, im Kreis aber auch die Altkennzeichen HMÜ und DUD sowie OHA bekommen kann.

RedBearUK  20.03.2023, 21:10
@NaIchHalt09

Ja, das gilt in vielen Kreisen mit den wieder reaktivierten Altkennzeichen. Hier in Wattenscheid gibt es ja auch wieder WAT statt BO (wenn der Herr Steilmann das noch hätte erleben dürfen - der wäre ab 1975 nie mit Essener Kennzeichen gefahren)

NaIchHalt09  20.03.2023, 21:14
@RedBearUK

Jupps. Besonders sympathisch find ich ja Ochsenfurt. OCH-NE oder OCH-JA führen doch echt zu einem Schmunzler.

RedBearUK  20.03.2023, 21:18
@NaIchHalt09

WAT-IS, WAT-NU, WAT-TE sind auch nicht übel.

Da James Bond ja bekannterweise (inoffizielle aber von Ian Fleming nie bestrittenenen Biografie) in Wattenscheid geboren wurde, ist mir hier tatsächlich auch ein WAT-OO7 begegnet :)

Die werden willkürlich zugeteilt (man kann Wünsche äußern) .. wenn man sich nur auf die Ortskennung und Zahlen einrichtet, sind die Möglichkeiten geringer .. jedes Auto muss ja ein anderes Kennzeichen haben.

Hat keinen Bedeutung und wird gern genommen für seine Initialen