Ab wie Vielen Jahren, wird man mit Signora und nicht mehr mit Signorina angesprochen?

4 Antworten

Im Spanischen ist der Unterschied, ob du verheiratet bis oder nicht. Allerdings ist señorita altertümlich. Es wird formal nur zwischen señor und señora unterschieden, wie es im Deutschen ja auch die Bezeichnung Fräulein nicht mehr gibt.

Eine señora ist eine Ehefrau, oder allgemein Frau. Señorita ist eine Geliebte oder eine Frau, die eben noch zu haben ist, wenn man sich antiquiert ausdrücken will.

Hallo, Signora ab circa 30 Jahren. Es ist aber nicht so zu verstehen, dass man dadurch einen alten oder älteren Eindruck macht. Signora ist auch eine respektvolle Anrede für eine Frau und Bella Signora sagt doch alles aus, oder?

Tatsächlich ist es so, dass man eine Signora wird, wenn man heiratet. Zumindest war das früher so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich wurde bis jetzt mit weder noch angesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt
calorcalor  23.11.2020, 19:58

Ist ja auch sehr förmlich.