Ab wie vielen Jahren darf man auf ein Metal-Konzert?

4 Antworten

Das kommt auf die Bands an

In der Regel gibt es keine Altersbeschränkung, doch Gehörschutz ist dringend ratsam

Bei einigen wenigen Bands könnte es dann schon eine Altersbeschränkung geben, wenn aus dem Konzert eher eine Art schwarze Messe wird oder da fast komplett nackte Frauen rumlaufen

Konzerte unterliegen in der Regel nicht den im Jugendschutzgesetz festgeschriebenen Vorgaben (wie z.B. Diskotheken, in die man zwischen 16 und 18 nur bis 24 Uhr darf).

Die Regelungen trifft hier also der Veranstalter. Erkundige dich deswegen am besten vorher direkt bei diesem, damit du dann nicht vor Ort bist und nicht eingelassen wirst.

Beste Grüße!

Also, es gibt Veranstaltungen, die ab 18 sind. Je nach Band (etwa wenn Lieder auf dem Index stehen).

Von einer generellen Untergrenze weiss ich nichts.

In der Regel gibt es keine Altersbeschränkungen für Konzerte.

Es gibt Bands, da kommt man teilweise wirklich erst ab 18 rein .. weil bissl zu viel Blut und nackte Haut gezeigt wird.

Kommt auch aufs Alter an .. Säuglinge werden nicht eingelassen (auf Festivals meist schon!) .. Gehörschutz wird oft gefordert.

Um welche Band geht es, wie alt ist daS Kind?

AnimalCuddle
Fragesteller

15 Jahre, die Bands sind Rammstein und Arch Enemy.

Antidevil95  27.10.2019, 20:45
@AnimalCuddle

Das ist kein Problem

Was anderes wäre vlt Gorgoroth oder so, abgehackte Lammschädel sind was anderes als Death Metal Gitarren

mkrawehl  12.12.2022, 23:56

Ich wollte ja im Juni auch zu einem Heavy-Metal-Band Konzert gehen. Die Band heißt ghost also dürfte ich da auch mit 17 Jahre hin?