Ab wie viel Wochen darf ich meinen Kaninchen Nass-/Frischfutter geben?

einer meiner beiden - (Essen, Haustiere, Alter)

5 Antworten

Hey, demnächst bitte keine Tiere aus Zoohandlungen o.ä kaufen! Frischfutter, also Wildkräuter sollte über Sommer täglich gefüttert werden! Und bitte kein Trockenfutter! Alles Weitere hier: http://diebrain.de/k-index.html

ich musste damals notgedrungen 3 kaninchen (nicht die auf dem bild) von geburt an aufziehen weil die mutter sie verstoßen hat, haben drei wochen lang nur katzenaufzuchtmilch bekommen und dann fingen sie an mit frischfutter, habe ihn ein äpfelchen und karotte reingelegt das haben sie mit großer mühe verputzt und dann haben sie salat gurke usw alles frisches bekommen (nicht gleich alles auf einmal) und heu was ja täglich rein muss wasser und ihre milch haben sie auch gehabt. :)

man kann ihnen also schon in der dritten woche was reinlegen, sie probieren alles aus :) aber nicht zu viel und auch nicht viele sachen auf einmal, sie müssen sich ja erstmal daran gewöhnen sonst kriegen sie durchfall :)

ich schätze mal das ninchen auf deinem bild ist so 3-4 monate :)

aber gewöhne sie auf keinen fall trockenfutter an, das schädigt nur das kaninchen und es soll ja noch lange leben :)

Normalerweise bekommen sie von Anfang an Frischfutter (Wiese, Gemüse, Kräuter), also sobald sie beginnen, selbständig zu fressen.
Wenn sie jetzt noch kein Frischfutter gewohnt sein sollten, gewöhn sie langsam an jede neue Sorte, das aber durchaus ab sofort.
Trockenfutter, also Getreide und Pellets, solltest du langsam absetzen, das gehört nicht zu einer guten Kaninchenernährung! Heu 24/7 und täglich drei Mal abwechslungsreiches Frischfutter. Auf diebrain.de findest du viele Infos zur Ernährung.

Wie alt sie sind, hättest du erfragen sollen. Das Kaninchen auf dem Bild sieht sehr jung aus. Ich hoffe, sie sind nicht zu früh von der Mutter getrennt worden!

Hallo Steffi04,

Man sollte Kaninchen erst ab der 6-8. Lebenswoche an Frischutter gewöhnen. Ab dann sind sie selbstständig, und müssen nicht mehr von der Mutter gesäugt werden.

Gewöhne sie aber langsam an das Frischfutter, am besten zu Erst mit getrocknetem Löwenzahn, damit sie keinen Durchfall bekommen.

LG Annika :)

Nasses Futter sollte man garnicht geben...Meine haben schon mit etwa 4-5Wochen angefangen...

Steffi04
Fragesteller

Was schätzt du, wie alt meine sind? Das ich so ungefähr weis, wann ich damit anfangen kann, dene Karotten usw, zu geben.

123Leseratte  23.05.2013, 13:04
@Steffi04

Hm,weiß nicht...Wenn du sie vom Züchter/Zoogeschaeft hast,dann bestimmt schon über 8Wo....Wenn sie noch bei den Eltern leben,dann gehen die doch von ganz alleine ran,wenns ihnen bekommt...

Steffi04
Fragesteller
@123Leseratte

Ich hab die beim DEHNER in Pfullingen/Reutlingen gekauft. Die Verkäuferin meinte, dass ich noch warten soll und erstmal noch Trockenfutter geben soll und in 2-3 Wochen die Ernährung umstellen kann.

123Leseratte  23.05.2013, 13:17
@Steffi04

trockenfutter kriegen meine garnicht,aber haben die Eltern auch schon nicht bekommen...

Sind denn schon 2-3Wochen um??Dann kannste ihnen ja mal ne Scheibe Gurke geben odr ein 4cm großes Stück Möhre...Kannst aber auch draußen 1-2 Löwenzahn sammeln...

BunnyVany  23.05.2013, 13:35

Natürlich sollte und muss man nasses Futter, also frische Wildkräuter füttern! 4-5 Wochen sind noch viel zu jung...! Und Gemüse sollte man mit Heu und Wildkräuter täglich füttern!

123Leseratte  23.05.2013, 17:20
@BunnyVany

Also ich trockne Gemüse und die abgewaschenen Kräuter immer ab...Nass sollte man sie ihnen nicht geben!!!Wenn die Hasenbabys schon soweit sind und aus dem Nest kommen,um am Frischfutter mitzunaschen,dann ist daran nichts auszusetzen...Dass sie täglich Heu-Wildkräuter-Gemüse und Obst brauchen,sollte jedem Hasenbesitzer klar sein!!!

Rechercheur  25.05.2013, 20:34
@123Leseratte

Ich denke, hier liegt schlicht ein Missverständnis vor zwischen Nassfutter als Synonym für Frischfutter oder Grünfutter im Gegensatz zu Trockenfutter und nassem Futter, also triefnassem Gras nach Regen oder triefnassem Gemüse nach dem Abwaschen.