Ab wie viel Stunden Flugdauer ist ein Flug ein Langstreckenflug?

4 Antworten

Eine weltweit einheitliche Festlegung, z. B. durch die ICAO oder IATA, gibt es nicht.

Die Festlegung kann also jede Airline mehr oder weniger selbst treffen.

So ist der längste Lufthansaflug von Frankfurt nach Buenos Aires mit 14 Stunden Flugzeit (+/- ein paar Minuten) mit Sicherheit ein Langstreckenflug über eine Entfernung von etwas über 11.000 km.

Es kann also die reine Streckenlänge oder auch die Flugzeit genommen werden. Die EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr, geht für die Dienst- und Pausenzeiten der Besatzung fast immer von Flugstunden aus, ohne aber eine genaue Abgrenzung zwischen Kurz-, Mittel- oder Langstrecke zu treffen.

Hi

- Typische Kurzstrecke: 900Km/500NM; 60-90Min.

- Typische Mittelstrecke: 4500Km/2500NM; 3-5h.

- Typische Langstrecke: 13.000Km/7000NM; ab 7h

so ab 8h, dxb ist noch Mittelstrecke