Flugdauer Los Angeles - Tokio vs. Tokio - Los Angeles?

7 Antworten

Von West nach Ost geht schneller wegen Jetstream.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Das nennt sich "Masseträgheit" und ist ein bekanntes Konzept ausserhalb der Flacherde-Physik. Bekannt ist die Masseträgheit schon ein wenig länger, aber mathematisch beschrieben hat das Isaac Newton in den Principia Mathematica.

Kurz gesagt, die Atmosphäre rotiert mit der Erddrehung mit und das Flugzeug übernimmt ebenfalls die Erddrehung, d.h. es hört mit der Rotationsbewegung um den Erdmittelpunkt nicht einfach so auf wenn es vom Boden abgehoben ist.

Theoretisch müsste man ja in eine Richtung viel schneller sein, da die Erde mit ca. 1000 km/h rotiert und somit müsste sich der Zielort auf einen mit rund 1000 km/h "zubewegen".

Wenn du mal Zug fährst, dann laufe einmal von hinten nach vorne durch den Zug wenn er im Bahnhof steht und einmal, wenn er mit 200 km/h fährt.

Was denkst du, bist in einem 200 km/h schnellen Zug schneller von hinten nach vor gelaufen, als in einem stehenden? Und fast genauso verhält es sich bei einem Flugzeug und der Drehung der Erde.

Ich vermute mal, die Flugstrecke bewegt sich mit der Erde, daher v = s / t.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du von West nach Ost fliegst, dauert's länger (du kommst später an, evtl. erst am nächsten Tag). Wenn du von Ost nach West fliegtst, geht's schneller, du kommst früher an (evtl. vor deiner Abflugzeit) 🥺🤔🤔

Green8300
Fragesteller

Es geht um die Flugdauer, die ist annähernd gleich...egal ob ich von West nach Ost oder von Ost nach West fliege...aber wenn ich gegen die Rotation fliege, müsste der Zielflughafen mit 1000 km/h näher kommen