Ab wie viel Prozent habt ihr eine 1 in der Schule?

6 Antworten

Das ist unterschiedlich. Soweit ich weiß gilt in Niedersachsen: eine 4 gibt es bei 50% der erreichten Punkte, die anderen Grenzen werden gleichmäßig aufgeteilt. Somit gilt:

1 ab 87.5%

2 ab 75%

3 ab 62.5 %

4 ab 50 %

5 ab 25%

sonst 6

Das hängt aber auch manchmal von der Schule ab, wie sie das in der Mittel- und Unterstufe regelt.

Also bei uns ist das so:

ab 95% gibt es Note 1

ab 80% gibt es Note 2

ab 60% gibt es Note 3

ab 40% gibt es Note 4

ab 20% gibt es Note 5

und alles darunter ist Note 6

schokomeggie  06.06.2016, 17:09

Habe mich vertan:

Also bei uns ist das so:

ab 95% gibt es Note 1

ab 80% gibt es Note 2

ab 65% gibt es Note 3

ab 45% gibt es Note 4

ab 25% gibt es Note 5

und alles darunter ist Note 6

So ist es richtig :)

Dass ist unterschiedlich. Grundsätzlich kann jeder Lehrer bzw. jede Schule Notenschlüssel individuell festlegen. Bei Abschlussprüfungen ist aber ein einheitlicher Notenschlüssel vorgegeben.

Wenn nur ein leichter Test mit wenigen Punkten geschrieben wird, geben manche Lehrer nur bei voller Punktzahl eine 1.

In Arbeiten/Klausuren liegt die Grenze oft bei etwa 90%.

Manche Schulen haben auch mildere Notenschlüssel. Bei uns bekommt man z.B. bereits ab 86% eine 1-.

Du könntest dir ja mal deine Arbeiten ansehen und ausrechnen wo die Grenze bei euch ist. Oder du fragst einfach mal deine Lehrer.

MERKE:

Es geht NICHT nur um Prozente !! Eine Eins definiert sich auch und besonders durch folgenden Satz: "Eine 'sehr gute' Leistung ist zunächst eine solche, die weit über dem Durchschnitt liegt."

(Quelle: NRW-Leistungsbewertungen an Gymnasien)

pk

mati9c  04.11.2022, 19:15

also wenn die gesamte Klasse oberschlau ist und 100% macht heißt das keiner kriegt eine 1

Ab 90 Prozent.

Bzw. in der Oberstufe sind 90-100% der Bereich von 13-15 Punkten.