Ab wie viel minuten, ist eine Zugverspätung eine Ausrede für das zu spät kommen in einer Ausbildung?

7 Antworten

Du solltest gar keine Ausreden verwenden. Du solltest sagen was passier ist - WENN etwas passier ist - und dich dafür entschuldigen.

Ja. Das sollte dann aber schon so eine große Störung sein, dass die auch im Radio erwähnt wird...

Kenway27
Fragesteller

Ich hab noch nie eine U Bahn verspätung im Radio gehört

ErsterSchnee  20.12.2018, 09:46
@Kenway27

Ich höre ständig Verspätungen der Deutschen Bahn (und der anderen Unternehmen) im Radio, wenn wirklich was ist.

Eine U-Bahn wird kaum solche Probleme haben, dass du dadurch Stunden zu spät kommst...

Chaoseule1234  30.10.2022, 06:53
@ErsterSchnee

In Hamburg gibt es auch Verspätungen von einer Stunde ohne dass diese irgendwo bekannt gegeben werden. Sowas kommt hier erst km Radio wenn sich jemand vor es einen riesigen Unfall gab oder so also würde ich einfach mal behaupten das es aufs Bjndesland drauf ankommt

Ausreden sind generell doof und kommen beim Chef entsprechend an. Du wirst nicht der/die Einzige sein, der Ausreden verwendet.

Kleinere Verspätungen gehen auf dein Konto. Nimm halt eine Bahn eher.

Größere Verspätungen lässt du dir vom Begleitpersonal bescheinigenund legst diese deinem Chef vor. Wer sonst pünktlich ist, bekommt so etwas nicht angelastet. Kommst du aber latent zu spät, werden deine Ausreden irgendwann negative Folgen haben.

FZ

Ich würde sagen über 20 Minuten.
Wenn du dadurch einen Anschluss verpasst verkürzt sich die Zeit natürlich.

Viele AGs sind einsichtig und lassen dich nur die Zeit nachholen, andere Schnauzen dich an, das kommt auf deinen Chef an.

Ich bin in der Ausbildung selbst drei Jahre lang Zug gefahren, da hab ich zich Verspätungen, Störungen und Streiks mitgekriegt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenway27
Fragesteller

Meine U Bahn hatte 10min verspätung und ich hab mein anschluss nicht geschafft

Jo3591  20.12.2018, 10:37
@Kenway27

Nein. Dafür bekommst Du keine Bescheinigung, steh früher auf.

Mthrlovermerg  20.12.2018, 10:52
@Kenway27

Da kommts halt auf deinen Chef an..
Notfalls musst du einen Zug früher nehmen, dass du selbst wenn du deinen Anschluss verpasst noch rechtzeitig ankommst.

Ein Arbeitnehmer ist grundsätzlich selbst dafür verantwortlich, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Mit einer Zugverspätung muß man rechnen und entsprechend früh genug zu Hause losfahren.

Wenn es eine gravierende Störung ist, für die Du eine Bestätigung der Bahn vorgelegt hast, kann der AG zwar keine disziplinarische Maßnahme aussprechen, aber er kann verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird oder die Entlohnung wird gekürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kenway27
Fragesteller

Zählt eine 10min störung + Verpassen des anschlusszuges schon als Grund? (fahre U Bahn)

Jo3591  20.12.2018, 10:38
@Kenway27

Nein. Dafür bekommst Du keine Bescheinigung, steh früher auf.

Patilla9  20.12.2018, 10:38
@Kenway27

Du bist selbst in Schuld. Also musst du nacharbeiten.