Ab wie viel metern höhe bricht man sich die Beine?

6 Antworten

Es kommt nicht sonderlich auf die Höhe an, sondern auch wie man aufkommt und wie die Knochen zu der Zeit gebaut sind. Die werden ja ständig auf-, um, und abgebaut. Je älter der Mensch je fester werden sie und mit der Zeit auch brüchiger. Aber fest heißt nicht stabil. Fest gibt nicht nach und bricht eher.

Der Knochen besteht aus zwei Stoffen. Mineralische und organische. Mineralien sind für die Festigkeit zuständig das wird vor allem durch Lebenswandel bestimmt und in der Pubertät festgelegt. Die organischen Bestandteile puffern das ganze.

Wird ein Knochen verbrannt, bleiben die Mineralien und er behält seine Form ist aber enorm brüchig. Liegt er in einem sauren Boden, werden die mineralischen Bestandteile herausgelöst. Auch hier behält der Knochen die Form, doch er ist biegsam, wie Gummi.

MeinWeltraum  04.07.2021, 21:18

Also von 100 Metern muss man nur gut achten das man gut landet. Und dann überlebt man es? Richtig Dumme Aussage von Dir. Es kommt von der Höhe an. Nach 50 Metern gleicht Wasser wie Beton an.

McBean  06.07.2021, 22:33
@MeinWeltraum

Es gibt Sportler die eine Höhe von 10 Metern überwinden und ohne Knochenbrüche davon kommen. Es kommt nur auf die Umstände und das ganze drumherum an. Man muß es nicht übertreiben. Wird ein kleines Kind oder ein gebrechlicher älterer Mensch von einem SUV angefahren der nicht mal 40 drauf hat ist das meist ein Todesurteil, doch ein junger erwachsener Mann würde es mit schweren Verletzungen überleben. Ist wie ein Fall aus ca. 6 Metern Höhe. Regelmäßig belastete Knochen brechen nicht so schnell, die Kombi aus Mineralien und Gewebe manchen sie sehr belastbar. Im ersten Weltkrieg sind deutsche Bomberbesatzungen aus den Zeppelinen gesprungen, nachdem die Engländer herausfanden wie sie die Gase entzünden konnten. Und so ein Fall aus drei Kilometern Höhe hinterließ eine fast 30 cm tiefe Mulde wo man die Form erkennen konnte. Es war angenehmer zu springen als zu verbrennen.

Aus 2m kann schon alles kaputt gehen. Wenn man sich aber richtig abfängt und die Knochen in einem guten Zustand sind, kann man aus 2m Höhe locker springen. Allerdings kann bei Sprüngen einiges schief gehen. Und wenn man im Brandfall panisch aus dem Fenster springt kann man sich schon ordentlich verletzen, vor allem wenn der Untergrund sehr hart ist.

Es gibt keine bestimmte Höhe. Es kommt auf den Aufprall an und auf die Knochendichte.

Kommt drauf an auf was du aufkommst und wie du aufkommst und wie du die Energie abfängst. Gib bestätigte Sprünge von 10-12 Metern auf harten Untergrund ohne verletzungen.

Für Parkour sind höhen von 2-4 Metern nicht ungewöhnlich.

Ich denke Körpergewicht hat auch einen großen Einfluss darauf. So pauschal kann man das nicht sagen.