Könnte man im Notfall aus einem Flugzeug springen mit Feulschirm?

5 Antworten

  1. Du kommst gar nicht aus dem Flugzeug heraus.
  2. Selbst wenn du heraus kämst, würde die dünne Luft zu einem Sauerstoffmangel in deinem Gehirn führen, der im besten Fall eine Bewusstlosigkeit verursacht, bevor du die Chance hast deinen Fallschirm zu öffnen. Wenn du einen sofort auslösenden Automatikfallschirm hast, mit dem du langsam herab sinkst, stehst du so lange unter Sauerstoffmangel dass akute Erstickungsgefahr besteht.
  3. Die Kälte überlebst du auch nicht, bis du in wärmere Luftschichten herab gesunken bist.
  4. Wenn du am Boden ankommst, hast du keine Möglichkeit, zu steuern ob du im Wasser landest, auf einem Acker aufschlägst oder der Wind dich gegen irgendein Haus klatscht. Es kann also passieren, dass du dann die Landung nicht überlebst. Selbst wenn du zufällig an einer guten Stelle runter kommst, besteht allein aufgrund der Sinkgeschwindigkeit ein akutes Verletzungsrisiko bei der Landung.

Kurzum: Solange die Piloten das Flugzeug steuern können, bist du auf deinem Sitzplatz sicherer als bei irgendwelchen Experimenten mit dem Fallschirm.

Tjrovennett
Fragesteller

Vorausgesetzt man hat überhaupt einen Fallschirm !!

RedPanther  06.09.2022, 12:16
@Tjrovennett

Wenn du meine Antwort gelesen und darüber nachgedacht hättest, würde dir auffallen dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man einen Fallschirm dabei hat oder nicht.

Nein! Man würde keine Luft bekommen und es wäre viel zu kalt.

Aus dieser Hoehe solltest du nicht abspringen, das ist immer toedlich.Wenn nicht gerade das Flugzeug brennt, dass du raus MUSST, wuerde ich warten, bis es tiefer fliegt.Es bleibt ja nicht immer so hoch. LG gadus

Springen: ja. Überleben: Nein.

Tjrovennett
Fragesteller

Warum ?

Tjrovennett
Fragesteller
@minimax11

Man kann sich warm anziehen und Sauerstoffmaske überstülpen

minimax11  05.09.2022, 16:57
@Tjrovennett

Warm anziehen reicht nicht. Da ist Unterdruck und durch das fallen kühlt man noch mehr aus... -40 Grad sind ne Hausnummer.

Nein. Du bekommst da oben keine Luft, es ist zu kalt, du bist viel zu schnell und durch den Unterdruck funktioniert dein Körper nicht, sodass du in Ohnmacht fällst und stirbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
DerBayer80  05.09.2022, 16:55

Nen Unterdruck hast du in der Höhe nicht. Du hast immer noch rund 1/3 des Luftdrucks auf Meereshöhe. Die Kälte könnte zum Problem werden.

Wobei ich denke wenn der Schirm automatisch auslöst, hätte man sogar dann eine, zwar sehr geringe, Chance das ganze zu überleben