Ab wie viel Jahren sagt ihr zu einem/einer Mann/Frau anstatt Junge/Mädchen?

6 Antworten

Ab der Volljährigkeit. Ich finde es respektlos, Erwachsene weiter wie Kinder zu behandeln.

ASMRZH
Fragesteller

Ist es nicht respektlos einen 17 jährigen zu duzen? Wenn er schon arbeitet

VeryBestAnswers  26.04.2022, 18:15
@ASMRZH

Das kommt auf die Beziehung an. Bei einem Fremden, dessen Alter ich nicht weiß, würde ich eher Sie sagen. Kunden werden selbstverständlich gesiezt. Kollegen auch, außer es ist in der Firma üblich, Du zu sagen.

sondern im Alltag umgangssprachlich bezogen

Ich denke da kommt es auf den Kontext an. Musik-Bands oder Fußballspieler werden oft immer noch Jungs genannt, selbst wenn sie längst erwachsen sind. An einem bestimmten Alter kann man das nicht festmachen.

Naja ich gehe mal von Eltern aus da ist man immer der Junge oder das Mädchen.

Das hat für mich nichts mit dem Alter, sondern viel mehr etwas mit den Lebensumständen zu tun.

Beispiele:

  • Mann/Frau: verheiratet, eigene Wohnung, berufstätig
  • Junge/Mädchen: In der Ausbildung, wohnt bei Eltern

HoIIy  25.04.2022, 12:27

Also würdest du eine zwangsverheiratete 12-Jährige als "Frau" betiteln? Und einen 16-Jährigen, der von Mutti die Wohnung finanziert bekommt, einen "Mann"?

J0T4T4  25.04.2022, 14:41
@HoIIy

Nein und Nein.

Im ersteren Fall wäre ja nur der Familienstand und im zweiten Fall nicht einmal die "eigene" Wohnung vorhanden (alleine wohnen =/= eigene Wohnung).

Eine zwangsverheiratete 12-Jährige, welche ihrem Beruf nachgeht und sich damit eine Wohnung bezahlt würde ich jedoch sehr wohl als Frau bezeichnen ^^

HoIIy  25.04.2022, 14:50
@J0T4T4

Was ist mit der geistigen und körperlichen Reife?

J0T4T4  26.04.2022, 02:25
@HoIIy

Meiner Ansicht nach ist die geistige Reife deutlich relevanter. Die von mir genannten Kriterien stellen eigentlich auch einen recht guten Anhaltspunkt für die Bestimmung der geistigen Reife dar, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Vielleicht würde ich so ab 25 Jahre von Mann und Frau sprechen.