Ab wie viel jahren kann man mit einer schiedsrichterausbildung anfangen?

6 Antworten

aber ich kenne ne Perosn,die ist erst 15 oder 16 und hat shcon ne ausbildung hointer sich.

Einfach beim zuständigen Verband nachfragen. In Niedersachsen zum Beispiel beim NFV. Es ist tatsächlich soweit ich weiss unterschiedlich. Ich selbst habe meinen Schein damals mit 14 gemacht. Den Lehrgang machst Du dann beim Verband (die bieten diese Lehrgänge an). Bei mir waren es 6 Abende Unterricht mit einer Prüfung am Ende.

Ressistance
Fragesteller

kostet die ausbildung was?

KaiHawaii2  21.06.2010, 20:23
@Ressistance

Nein, ist kostenlos. Es gibt relativ wenige Schiedsrichter und deswegen sind die froh wenn überhaupt jemand den Schein machen möchte. Wo wohnst Du?

also bei uns im landkreis cuxhaven (niedersachsen), hab ich am 3.Dezember meinen schiedsrichterschein gemacht,da war ich 13... den schein ausgehändigt bekommen hab ich an meinem 14. Gebbi... war allerdings glaub ich auch nur ne ausnahme... ;) ich mein man kann mit 14 die ausbildung also den lehrgang auch erst anfangen :D

Hallo ,

bei uns im Wfv ist es eigentlich ab 14 ! Schreib einfach mal ne E-Mail an die zuständige Schiedsrichtergruppe, die werden dir dann alles beantworten! Und vielleicht setzt sich der Obmann für dich beim Verband ein!!

Hallo !!

Ich glaube ab 15 Jahren LG