Ab wie viel jahren darf man motorrad führerschein machen?

2 Antworten

Das ist kein Anfängermotorrad. Also vergiss es schnell wieder. Das kannst Du fahren, wenn Du den entsprechenden Führerschein und möchlichst bereits Fahrpraxis hast.

Die Vorgaben für einen Motorradführerschein hat Atropos89 bereits aufgeschrieben.

Huhu.

Also, es gibt verschiedene Klassen, A1, A2 und A.

Mit A1 darfst du Leichtkrafträder bewegen bis 125 Kubik Hubraum. Das darfst du ab 16.

A2 darfst du ab 18 machen und bis 48 PS fahren (also gedrosselt ist auch möglich).

Ab 24 darfst du Klasse A sofort machen und alles fahren.

Klasse A darfst du aber auch ab 20 machen wenn du A2 als Vorbesitz hast und musst dann nur noch eine praktische Prüfung machen.

Bei A1 und A2 gibt es noch ein paar spezifizierungen bzgl der Leistung (darf 0,x KW pro kg nicht überschreiten), das kannst du genauer hier nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung