Ab welcher Masse hat ein Objekt eine Anziehungskraft?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Jede Masse erzeugt eine Gravitation egal wie groß oder klein die Masse ist.

Die Gravitationskonstante ist aber sehr klein, womit die Gravitation bei kleinen Massen vernachlässigbar gering ist, aber dennoch vorhanden.

jedes Objekt mit einer Masse hat eine. die ist nur oft soo klein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Frage ist nicht, ob etwas eine Anziehungskraft hat, sondern ob die mit unseren Möglichkeiten messbar ist.

Padoo
Fragesteller

Also meine Frage war es schon ob alles eine Anziehungskraft hat. Trotzdem Danke ^^

wiki01  11.01.2022, 12:43
@Padoo

Alles hat eine Anziehungskraft. Die Frage ist nur, ob wir geringste Kräfte messen können.

shagdalbran  11.01.2022, 13:00

Nö - die Frage war völlig eindeutig. Es gibt keinen Grund, dem Fragesteller eine andere Frage zu unterstellen.

Abgesehen davon ist die Anziehungskraft berechenbar.

Die Frage ist also nicht, ob die Anziehungskraft mit unseren Möglichkeiten messbar ist, sondern ob sie berechenbar ist.

Merkste was?

ich bin am überlegen ob jedes Objekt eine Anziehungskraft hat

Korrekt. Jedes objekt hat auf jedes andere objekt eine anziehungskraft.

Bei leichten objekten. (Also skalen wie es sie hier auf der erde gibt) Ist die kraft die wirkt nur verschwindend gering als das sie irgendwas bewirken könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.