Ab welcher Klasse hat mein kein Schwimmen mehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das nur in der 7. Klasse und nein deine Lehrerin darf das nicht! Wenn du Angst hast und nicht so gut schwimmen kannst ist das keine Schande dazu sollte deine Lehrerin dir zur Seite stehen und dir helfen! Vielleicht sollte deine Mutter mal mit deiner Lehrerin reden... Und wenn du Höhenangst hast brauchst du dich auch nicht auf den Turm zu zwingen! Und die die dich vielleicht auslachen oder so haben viel größere Probleme mit sich selbst!

Floppihopp
Fragesteller

meine mama meint das sie das niemals machen wird, weil das im lehrplan ist und sie des nicht verhindern kann

neeleKL  19.06.2016, 16:14

Deine Lehrer haben aber die Pflicht bei Ängsten von Schülern Rücksicht zu nehmen. Und ich glaube es ist kein pädagogischer Ansatz deiner Lehrerin, wenn sie dich ins Wasser schupst, das geht einfach nicht.

Floppihopp
Fragesteller
@neeleKL

vielen dank, wenn ich frag, ob ich vllt aus einer nicht solchen höhe runterspringen kann, sagt die immer nein und schupst mich :/

neeleKL  19.06.2016, 16:20

Das geht so nicht, da würde ich direkt zum Direktor und nimm dir eine Freundin mit die, dies bezeugen kann! Und geh am besten zum Vertrauenslehrer, weil so kann das nicht weitergehen! Trau dich etwas zu sagen!!

Floppihopp
Fragesteller
@neeleKL

vielen dank das du mich ermutigt hast <3 :)

1. Wir hatten es bis zur 10. Klasse

5. Wenn du noch immer nicht gut schwimmen kannst, ist es doch sinnvoll, wenn das unterrichtet wird und nicht etwas anderes, das schon bekannt ist. Außerdem ist das Gymnasium nicht die Hauptschule. Wenn es dir dort nicht gefällt, steht es dir frei die Schule zu wechseln.

neeleKL  19.06.2016, 16:12

Wenn sie nicht gut schwimmen kann, hat die Lehrerin nicht das Recht sie ins tiefe Wasser zu schupsen! Es gibt immer mal vereinzelte Fälle in denen die ein oder andere Person nicht so gut schwimmen kann und das ist bei Gott keine Schande, dann soll die Lehrerin die Schülerin ermutigen und ihr helfen!

ShadowHow  19.06.2016, 16:14
@neeleKL

Wo habe ich etwas dazu geschrieben, dass die Lehrerin ein Recht dazu hat, das Mädchen ins Wasser zu schupsen?

neeleKL  19.06.2016, 16:18

Wo habe ich etwas geschrieben, dass du dies behauptet hast?

ShadowHow  19.06.2016, 16:28
@neeleKL

Dein Kommentar impliziert einen Bezug zu meiner Antwort.

Außerdem: Wenn du dich nicht auf meine Antwort beziehst, wieso hast du dann überhaupt kommentiert?

neeleKL  19.06.2016, 16:32

Nur weil sie ein Problem mit den schwimmen hat soll sie die Schule wechseln oder was?

ShadowHow  19.06.2016, 16:42
@neeleKL

Nein, aber anscheinend kann sie nicht nur nicht gut schwimmen, sondern sie hat auch absolut kein Interesse daran etwas zu ändern, sprich etwas zu lernen. Wenn sie die Einstellung nicht ändert, ist ein Schulwechseln nicht unbedingt das schlechteste, weit wird sie damit auf jeden Fall nicht kommen.

Floppihopp
Fragesteller
@ShadowHow

habe ich jemals gesagt, kein interresse zu haben? Ich mag schwimmen ja schon , aber nicht bei dieser Lehrerin!

neeleKL  19.06.2016, 16:48

Man sollte als Lehrer solche Ängste berücksichtigen. Für mich hat es keinen pädagogischen Ansatz das Kind ins Wasser zu schubsen, weil es sagt es traue sich nicht zu springen. Anstatt dass das Kind die Schule wechseln sollte, sollte sich die Lehrerin mal Gedanken um ihren Job machen.

ShadowHow  19.06.2016, 16:59
@neeleKL

Wieso kommst du jetzt wieder mit der Lehrerin an? Natürlich ist die Vorgehensweise der Leherin nicht sinnvoll, aber die Reaktion der Schülerin ist auch keinen Deut besser (nämlich ein absolutes Desinteresse, sich selbst zu Verbessern) Da stellt sich die berechtigte Frage, was sie den auf dem Gymnasium will, wenn sie ihre Leistung nicht an das geforderte Niveau anpassen will.

Floppihopp
Fragesteller
@ShadowHow

ICH frage immer, ob ich das woanders üben kann, wo es NICHT so tief ist, SIE sagt immer nein!!

neeleKL  19.06.2016, 17:10

Okay ich habe verstanden, Du weißt wohl nicht was Ängste sind und wie man mit ihnen umgehen sollte. Ende der Diskussion

ShadowHow  19.06.2016, 17:15
@neeleKL

Ich weiß durchaus was Ängste sind und darum kann ich dir sagen, dass die Einstellung der Schülerin absolut falsch ist. Entweder sie stellt sich den Problemen (also sie beginnt zu üben) oder sie geht den Problemen aus dem Weg (Schulwechsel). Einfach warten ist deutlich schlimmer, da sie so die ganze Zeit das Problem vor sich hat. Entweder angreifen oder ausweichen, aber niemals stehen bleiben.

So, jetzt können wir mit der Diskussion aufhören.

neeleKL  19.06.2016, 17:21

Den Problemen aus dem Weg zu gehen ist schonmal ein großer Fehler. Man muss sich seinen Ängsten stellen wie du es im oben genannten sagtest, aber sie braucht dabei Hilfe zum Beispiel von Pädagogen. Alleine ist es schwer seine Ängste "einfach mal so" zu überwinden. Und es ist meiner Meinung nach kein Desinteresse von der Schülerin und kein Grund die Schule zu wechseln.

Floppihopp
Fragesteller
@neeleKL

ich frage sie ja jedes mal, wenn ich etwas nicht kann, ob ich es üben kann, sie verweigert es und lässt mich des dann am sprungbrett üben ( also die stellung) und habe das versucht, dann gibt die mir einen schubs, dabei habe ich mir meinen bauch geprellt und meinen zeh aufgerissen, ist doch klar das man dann angst davor hat oder? und danke das du mich so unterstüzt :)

neeleKL  20.06.2016, 20:53

Sehr gerne du packst das!! Und du darfst den Glauben an dich selbst niemals verlieren!!! :)

Floppihopp
Fragesteller
@neeleKL

danke für deine ermutigung, das tue ich nicht ;)

Hey,
Es kommt ganz auf die Schule, aber auch die Lehrer drauf an. Der Lehrer plant was er für Themen bzw in deinem Fall Sportarten im Unterricht behandeln möchte und was vorgeschrieben ist. Aber auch welche Möglichkeiten die Schule hat, wie z.B. der Besuch im Schwimmbad.

Soweit ich meine darf die Lehrerin dich nicht einfach so ins Becken schubsen, ich würde sie da einfach mal drauf ansprechen und wenn du so ein Problem mit dem Schwimmunterricht hast, dann kannst du sie auch darauf ansprechen. Eine andere Möglichkeit wäre, darüber mit deinen Eltern zu sprechen und diese zu Unterstützung zum Gespräch bitten oder auch zum Vertrauenslehrer zu gehen und mit diesem das zu besprechen, ich bin mir sicher, dass wenn du diesen Weg gehst, eine Lösung findest.
LG
Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Ich verstehe dich so gut, ich habe auch totale Angst im Schwimmunterricht und bei mir sind auch alle viel besser als ich, dann hat man einfach keine Lust mehr mit zu machen! Ich versuche mit meinen Freundinnen schwimmen zu gehen, damit wir zusammen die Sachen üben können vor dehnen ich Angst habe.
1. Ich bin in der siebten Klasse, im ersten Halbjahr und habe immer noch Schwimmen, also ich weiß nicht wann dass aufhört, hoffe aber bald!

2.Ich bin mir ganz sicher, dass sie dass nicht darf, weil was ist wenn du dich so sehr erschreckst, dass du irgendwie ertrinkst und dann hat sie Schuld, weil sie wusste dass du nicht so gut schwimmen kannst!

3.Ich weiß dass sagt jeder, aber du musst damit mit deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer reden, weil dass ist echt nicht in Ordnung.

4.Wie ich schon meinte gehe z.B. wie ich mit deinen Freunden mal schwimmen, mache einen extra Schwimmkurs oder mache halt irgendwie was mit schwimmen außerhalb der Schule(also ohne der Lehrerin)

5.Ich wusste nicht einmal dass das Gymnasium länger Schwimmen hat als andere. Das ist voll unfair!

Warum mögen hier alle kein schwimmen und warum höre ich immer öfters, dass immer wenige gar nicht oder nicht schwimmen können. schwimmen ist wichtig und ist übrigends ein sehr guter Sport bei dem man Muskeln aufbaut und dabei die Gelenke schohnt.

Floppihopp
Fragesteller

war das meine frage???? NEIN

Misrach  20.06.2016, 18:56
@Floppihopp

nö, aber ich versthe deine Frage nicht, sei doch lieber froh, dass dir solch eine Möglichkeit zur verfügung steht.

Floppihopp
Fragesteller
@CraftKing

Klar hat er recht. Problematisch wird es nur, wenn Lehrer über griffig werden und einen beispielsweise ins Wasser werfen, weil es ihnen nicht schnell genug wird. Noch besser wird es, wenn man dadurch verletzt wurde aber die Lehrkraft es nicht interessiert. So war das auch bei mir damals, weshalb ich irgendwann panische Angst vor Schwimmunterricht hatte, obwohl ich gerne schwimme. Sodann ich dann hier auch die Frage gestellt habe.

CraftKing  28.03.2024, 13:58
@Floppihopp

Ich verstehe dich 100%. Aber es war eher so als Scherz gedacht 7 Jahre später was dazu zu schreiben. Sorry, wenn das falsch ankam.