muss man in der 6.klasse im gymnasium schwimmen können? also ist das pflicht?

6 Antworten

Mit dem müssen,da sage ich essen,trinken,sch...en,sterben.Aber ein Kind sollte eigentlich so früh wie möglich schwimmen lernen und mit 10 Jahren gerne,sicher und auch schon ausdauernd schwimmen können.Der Grund hierfür sind das veränderte Freizeitverhalten mit viel sitzen neben der Schule.Sport wird vielfach auf hau ruck betrieben,eine mangelde Grundfitneß und auch oft eine fehlende Motorik,machen es sehr angebracht nicht nur schwimmen zu können,sondern dies regelmäßig zu tun.Auch Funsport in Verbindung mit Wasser,wie Wasserrutschen,Wasserball,toben,spielen ist der Gesundheit sehr,sehr förderlich.Schwimmen lockert,hilft Verspannungen und einseitige Belastungen in Schule, Büro aber auch Stehberufen zu mildern.Eine Wasserstrahlgymnastik kann von leicht und locker ,entspannend,bis kräftigend und fitneßsteigernd betrieben werden.

Eine Pflicht erlegt man sich selbst auf. Sie wird nicht von außen an Dich herangetragen. Wer behaupten würde, Du musst schwimmen können, dessen geistige Zurechnungsfähigkeit könnte man überprüfen lassen. Nicht alles, was Menschen lernen könnten, müssen sie auch lernen. Was Du lernst, sollte sich nicht nach den Erwartungen anderer Leute richten, sondern nach Deinen Bedürfnissen. Möchtest Du schwimmen lernen, dann tu es. Wenn nicht, lass es.

Nach allgemeinem Verständniss, sind Schulen Orte des Lernens. Wäre es dann nicht sinnvoll, den Schwimmunterricht - auch wenn es der der sechsten Klasse ist - zu nutzen, um die Fähigkeit des Schwimmens zu erlernen; jedenfalls dann, wenn Du diese Fähigkeit besitzen möchtest? Wenn Du nicht schwimmen können möchtest, erübrigt sich diese Frage natürlich.

Gruß Matti

Also müssen musst du nur sterben :D dich zwingt garkeiner das zu können.. Bei meiner Klasse ist das so, die die schwimmen könne gehen auch schwimmen und die die es nicht können, bleiben in der schule bzw. werden in ein anderes klassenzimmer hingesetzt und sie müssen arbeiten. Aber ich würde an deiner Stelle schwimmen lernen, denn du lebst nur einmal und das ist doch schön so was zu können ;) ist auch nicht so schwer und wer weiß, du kannst das immer gebrauchen! Vorallem in Notfallsituationen! Lg

Was heißt müssen. Die Sache ist aber, eine Leistung die nicht erbracht wird, wird sich vermutlich nicht unbedingt positiv auf die Sportnote auswirken. Wäre schon, wenn man mit rund 11 Jahren das Schwimmen so langsam drauf hat. Am besten privat üben/in Schwimmkursen. Ich wurde damals ins Wasser geschmissen. War zwar nicht so nett, hat aber gut geklappt (natürlich habe Erwachsene aufgepasst).

Nun ja, man sollte es ohnehin lernen. Unabhängig, ob Gymnasium oder sonstige Schule.

Wir hatten Schwimmunterricht in der 3. oder so. Hats geschadet ? Näääh.