Ab welchen Außentemperaturen (wenn man nicht die richtige Kleidung an hat) kann man erfrieren?

2 Antworten

Wenn der menschliche Körper unter 28° C abgekühlt wird kommt  es zur Atemstillstand durch Hypothermie (siehe auch dort), mit tödlicher Folge. Es kommt also nicht auf die Außentemperatur an, sonder auf die Dauer der Unterkühlung und der Ablühlung

Hallo,

lies das mal :

http://fachpflegewissen.de/2010/11/15/kaeltetrauma/

Aber ab einer Temperatur unter +10°C verliert die Haut ihr Gefühl für Temperaturen.

Erfrierungen sind möglich ab - 6°C, vielleicht auch bei etwas höheren Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, wenn es besonders feucht ist.

Wenn man aber im kalten Wasser schwimmen muß, schreitet die Unterkühlung sehr rasch, es gibt zwar keine Erfrierungen, aber dafür ist das Risiko eines Kreislaufkollaps hoch.

Emmy