Ab welchem Lernjahr kann man 1984 als englische Lektüre im Unterricht lesen?

3 Antworten

Hallo,

1984 von George Orwell kann man mit 5 Jahren Englisch lesen. Ich finde es faszinierend und unbedingt lesenswert.

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z.B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Besorge dir das Buch auch auf Deutsch, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du im Original gar nicht mehr weiter weißt.

Sollte das Buch, trotzdem noch zu schwer zu lesen sein, könntest du es evtl. mit einer/m (Schul-) Freund/in oder Geschwistern zusammen lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

Unter folgenden Links findest du Bücher geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad:

  • deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Englisch-lektueren-reader-Oberstufe.html
  • english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html
  • sprachwelt.de/h/h0eng0lcb2/index.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!

:-) AstridDerPu

Ich meine, dass man diesen Roman - sofern es sich um das Original und nicht um eine vereinfachte, verkürzte Ausgabe handelt - NICHT in Klasse 9 lesen kann. Er ist im Original für 9. Klasse meines Erachtens inhaltlich und sprachlich, auch im Gymnasium, zu schwer. Schließlich gehört / gehörte diese Buch seit Jahrzehnten zu den Standardlektüren für 12. oder 13. Klasse ( im G9-System).

In Klasse 11 könnte es funktionieren.

Also ich bin definitv der Meinung, dass vlt. 9. Klasse noch zu früh ist ich selber hab es in der Oberstufe erst gelesen. Würde aber sagen, dass man das Buch auch einer 10. Klasse zumuten kann ;-)