Ab welchem Lebensjahr trägt Sanddorn Früchte?

2 Antworten

Ab dem 2. Oder 3. Jahr sollte er blühen.

Für Früchte werden aber männliche und weibliche Pflanzen benötigt da Sanddorn einhäusig ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pomophilus  24.03.2021, 17:43

Im Prinzip richtig, aber weil Sanndorn zweihäusig ist!

Ich merk mir das immer so:

  • Zweihäusig: Männlein und Weiblein wohnen in zwei verschiedenen Häusern - auf zwei verschiedenen Pflanzen.
  • Einhändig: Männlein und Weiblein wohnen zusammen in einem Haus - beide auf derselben Pflanze.
Jonas0099  24.03.2021, 18:25
@Pomophilus

Das Problem,ich kenne diese eselsbrücke aber ständig überlege ich trotzdem bei einhäusig wohnt da einer im Haus oder beide. Bzw bei zweihäusig ob das paar in 2 Häusern wohnt.

Irgendwann hab ich das auch gerafft.

Jonas0099  24.03.2021, 18:44
@Pomophilus

Im kundengespräch rede ich dann vorsichtshalber von männlichen und weiblichen bzw zwittrigen Pflanzen.

Die Früchte bilden sich an den Vorjahrestrieben. Um regelmäßig Beeren ernten zu können, muss man mindestens drei Gehölze pflanzen - ene männliche und zwei weibliche.