Ab welchem Alter können Ziegen (Deutsche Edel Ziegen) von ihrer Mutter weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie sie versorgt werden. BDE sind (Hochleistung-) Milchziegen, so sind sie gezüchtet, sie geben also genetisch bedingt mehr Milch, als die Lämmer trinken können. Da es bei gleichzeitigem Melken und Lämmersaufen sehr leicht zu Euterentzündungen kommen kann, setzt man die Lämmer normalerweise gleich ab (sofort bis innerhalb der ersten Woche) und gibt ihnen die Muttermilch aus dem Eimer. Je früher man absetzt, desto weniger problematisch ist es für Ziege und Lamm.

Wenn die Lämmer in der Herde mitgelaufen sind, und zB verkauft werden sollen, können sie nach 8-10 Wochen abgesetzt werden, dann sollten sie ausreichend viel selber fressen. Dabei kommt es aber sehr auf die Pansenentwicklung an: Lämmer, die nicht zugefüttert wurden und nur Heu bekommen haben, haben einen schlechter entwickelten Pansen als solche, die während dieser Zeit kleine Mengen an Lämmerkorn / Kraftfutter bekommen haben, und müssen dann ggf noch weiter mit MAT gefüttert werden.

Wildziegen und Fleischrassen säugen ihre Lämmer bis zu 5 Monaten.

Ist also je nach Haltung sehr verschieden, und einen "pauschalen Wert" kann man nicht angeben, weil es inzwischen viel zu viele verschiedene Ziegenhaltungen gibt, die die Tiere "einfach irgendwie" laufen lassen - für sowas gibt es dann auch ohne weiteres Wissen keinen festen Termin, das muß man dann auch an der jeweiligen Situation festmachen.