Ab welchem Alter kann ein Kind selbständig mit Hilfestellung ein Insektenhotel bauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor einigen Jahren mal mit Kindern Insektenhotels gebaut. Die Kinder waren ziemlich Jung, aber die Insektenhotels auch von sehr einfacher Bauart: Dosen, die mit Schilfhalmen gefüllt wurden.

Ich denke man kann das mit Kindern in fast jedem Alter machen, der Aufwand für die Kinder muss nur angepasst werden.

Wichtig ist, den Kindern die Hintergründe (Solitärbienen/Wespen und deren Lebensweisen, Gefährdung von Bienen/Wespen) dem Alter entsprechend zu erklären.

jasminromina
Fragesteller

Können sie mir zu den Hintergründen Infos zukommen lassen?

Naja...... Wenn die Sägearbeiten ein Erwachsener übernimmt, dann locker ab 5 Jahren.
Es gibt ja auch Bohrer, die händisch betrieben werden.
(Exemplarisch: http://www.amazon.de/Schröder-50114-Handbohrmaschine/dp/B00143FP5C)
Äste, Stroh und Reisig kann auch ein jüngeres Kind reinstecken.
Wenn man hinterher noch Kaninchendraht drübertackern möchte, kann wieder ein Erwachsener oder ein älteres Kind helfen.

Ich würde sagen ab 8. Man muss halt mit Nägeln und so helfen.

Liebe Jasminromina!

Also es kommt komplett drauf an, was genau du unter einem Insektenhotel verstehst. Gehts da wirklich ums Bohren mit einer Bohrmaschine oder machst du etwas mit Lehm?

Ich leite selbst einen Naturerlebnisclub und habe ein ganz einfaches Insektenhotel in meinem Programm, das die Kinder schon ab 5 Jahren aktiv mitgestalten können und das aber auch 11 Jährigen Spaß macht. Wenns dich interessiert, hier ist ein ganz kurzes Anleitungsvideo, damit ihr sofort loslegen könnt. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=RQy1_a900ko

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, herzliche Grüße,

WeltretterinAngela

Woher ich das weiß:Berufserfahrung