Ab welchem Alter ist die Zeit der Partys durch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 31 und habe solche Tendenzen bei mir gemerkt, als ich mit ca. 26 gemerkt habe, dass viele Partys mehr oder weniger Besäufnis-Events für Kiddies sind, die sich da voll-laufen lassen oder dumme Sprüche raushauen und Streit suchen oder einfach Krach machen. Das betraf auch Discos.

Würde heute nicht mehr die Events besuchen, auf denen wir vor rund zehn Jahren waren - für KjG-Party, Beachparty, Junge Union oder Ähnliches fühle ich mich nicht mal zu alt, aber ich finde das irgendwie einfach nicht mehr so richtig interessant. Mich juckt so was einfach nicht mehr, wenngleich ich weiß, dass einige in meinem Alter da immer noch hingehen. Das war alles eine Zeit in meinem Leben, die halt vorbei ist ohne Groll oder Gram ... es ist halt so ... tempus fugit ;-)

Für mich sind seit einigen Jahren typische Festivals und Hallenkonzerte viel interessanter, das Publikum ist ernsthafter und geht da hin, weil man Musik hören, Spaß haben und Gleichgesinnte treffen will, nicht aber primär zu sich da die Kante zu geben und Streit zu suchen. Auf Festivals und Hallenkonzerte gehe ich zum Beispiel gern.

Was ich von typischen 90er-Partys usw. von Erzählungen und Fotos kenne, reicht mir völlig. Da rotten sich zumeist irgendwelche Leute Ü40 zusammen, die immer noch oder mal wieder Single sind und total verklemmt die Liebe des Lebens suchen oder aber meinen, man müsste allen nochmal zeigen dass man es ja auch noch zu bieten hat ... und das ist echt nicht meine Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WashingBear
Fragesteller

Kann ich verstehen. Was du gleich oben beschreibst, habe ich so auch schon mitbekommen. Der gleiche Gedanke kam mir auch. Deswegen wollte ich wissen, ob andere das auch so kennen, oder ob das für sie keine Rolle spielt.

rotesand  02.10.2021, 00:02
@WashingBear

Volle Zustimmung. Ich habe irgendwann einfach gemerkt, dass ich in der Disco oder auf Partys keinen Spaß mehr hatte, wenn ständig besoffene Kiddies in der Ecke lagen oder rumbrüllten oder die Cops erneut sich kabbelnde 16-Jährige abholte. Das war nervig und peinlich.

Auch irgendwelche Best Ager fand ich merkwürdig, die krochen ab ca. 2011 immer wieder an und machten so auf cool und jugendlich - die Mutter eines meiner Kumpels war da auch dabei, so eine richtige Rumtreiberin - und wenn die in der Disco waren, waren sie genauso eklig und zügellos wie die Kiddies, die den Muttizettel vorweisen mussten.

Was ich etwas komisch fand war in meinem Heimatstadtteil ein Typ über 40, der an diesen ganzen KjG-Partys und kirchlichen Aktivitäten für Jugendliche dabei war. Den fanden zwar alle cool, der war vom Gemüt her total jugendlich drauf obwohl er schon sehr "ältlich" rüberkam mit seiner Bundfaltenhose und seinem Strickpulli und ich mochte den auch - der war von der Pfarrgemeinde irgendwie Jugendbeauftragter oder sowas - aber es wirkte immer etwas merkwürdig, wenn da lauter junge Leute da am Feiern waren und dieser kahle Glatzkopf da rumrannte und aufpasste usw., dass alles in Ordnung ging.

Ansonsten fand ich es irgendwann auch nervig, an Wochenenden immer unterwegs zu sein ... da blieb daheim zu viel liegen. Seit ich mit 22 meine heutige Frau kennen lernte, war das sowieso alles anders - sie ist keine "Weggeherin" in dem Sinne (bin ich eigentlich auch nicht) und wir haben vieles dann einfach eher mit Freunden gemacht anstatt in der Disco oder so ... und Partys vor Ort fanden wir meistens auch doof, weil da nicht nur coole Leute waren und meistens irgendwas vorfiel.

WashingBear
Fragesteller
@rotesand

Ich war tatsächlich vor Corona mal auf einer Party (hab mich überreden lasen) und war eigentlich geschockt, wie sich dieses Gefühl verändert hat, was ich noch hatte, als ich ein paar Jährchen jünger war. Gefühlt sieht man alles aus dem God-Mode und das entzaubert das alles irgendwie. Ich bin jetzt auch nicht so steinalt, dass sich jemand dort wundern würde, aber für mich fühlt es sich schon komisch an. Das ist alles auch so extrem berechenbar. Früher gab es da noch Überraschungen. Mittlerweile weiß man genau, was wann passiert und es ist dann nur noch nervig.