Wie am besten ausweichen, wenn man das Alter nicht verraten möchte wenn man danach gefragt wird oder wenn man es verrät und daraufhin doofe Sprüche kommen?

10 Antworten

Du kannst mit einer Gegenfrage antworten:

Und wie alt bist Du? / Warum interessiert Dich das? / Ist das so wichtig? / Hat das was mit meiner Arbeit zu tun? / Wie alt schätzt Du mich?

Aber egal was Du antwortest, es kann sich immer eine Diskussion oder ein Gespräch daraus ergeben! Und zwar ganz unabhängig von Deinem tatsächlichen Alter! Viele Menschen nehmen das als Anfang für ein Gespräch. So wie andere vielleicht über`s Wetter reden, fragen die halt nach dem Alter.

Also nimm es nicht persönlich oder beleidigend sondern sieh es als ein weiteres Smalltalk Thema!

Kursonne  24.01.2018, 14:02

Das ist eine tolle Antwort.

Mache ich immer davon abhängig, wer fragt und in welcher Situation, manchmal sage ich einfach mein tatsächliches Alter.

Andere Antworten, die ich schon gegeben habe:

Ich bin so alt, dass ich nicht Ihr Sohn sein könnte.

So alt, dass du mein Kind sein könntest.

So alt, dass ich mich an die Zeit erinnern kann, als Angela Merkel noch nicht Kanzlerin war.

So alt, dass ich mich an die Zeit erinnern kann, als es noch keine Techno-Mukke gab.

So alt, dass ich den ersten "Ghostbusters" im Kino gesehen habe.

Killer6734  25.07.2023, 09:06

Kann man nicht als Konter die Vorteile verraten?

Ich denke,es geht dir nicht nur um diese eine Frage,die du nicht immer beantworten willst,die aber scheinbar ziemlich oft kommt. Meine Vorschreiber haben schon gute Tipps zu Techniken gegeben.Eine ist die Rückfrage,eine andere die Ablenkung und die humorvolle Gegenantwort.Es kommt auf die Situation an.Man könnte auch fragen: Warum,wollen Sie mich adoptieren? oder So alt,dass sie mir absolut vertrauen können....Ich habe das schon oft gemacht.... oder Ich habs doch gewusst,dass ich heute wieder ein Kompliment für mein Alter bekomme,danke! (Bitte begeistert lächeln!)Und dann zum Sachlichen übergehen.

Tolle Schlagfertigkeitstechniken zum Üben findest du auf der CD" Schlagfertigkeit mit Spaß" Viel Spaß beim Üben!

Was ist denn so schlimm daran? Und das sind alles gar keine doofen Sprüche sondern einfach Smalltalk.

SailorSea  23.01.2018, 23:18

das ist persönlich belastend, wenn die andere Person deutlich jünger ist ....

Kostros  23.01.2018, 23:19
@SailorSea

Altern ist doch nicht schlimm, jeder wird älter, aber nagut falls es Leuten echt so geht in der Hinsicht

Bei solchen Gelegenheiten wie von Dir beschrieben kannst Du Dir auch irgend ein Alter ausdenken, es sollte nur +- 5 Jahre um Dein tatsächliches Alter liegen. Dumme Sprüche können immer kommen nur eben mit dem Satz davor.

Ach 25 hast Du gesagt, da hast Du Dich aber schlecht gehalten.;)