Ab welchem Alter darf man ein Buch veröffentlichen?

6 Antworten

Ich liebe es wenn Leute in jungem Alter was schreiben und trotzdem muss ich dir sagen, die Hälfte von dem was ich mit 19 geschrieben hab über Gott und die Welt lag 5 Jahre später im Mülleimer.

Gerade Persönlichkeitsentwicklung ist ein Thema, das man schwer beurteilen kann, wenn man erst 1 Jahr lang als Erwachsener im echten Leben angekommen ist.

Daher würde ich dir empfehlen, bei diesem Thema mit einer Veröffentlichung noch zu warten. Ich würde es aber sehr gerne lesen, was du geschrieben hast, wenn schon was da ist :)

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Also ich beschäftige mich sehr intensiv damit seit ich 15 bin, von daher hab ich schon etwas Erfahrung ;) Naja, bis ich es veröffentliche bin ich wahrscheinlich 20,21 :) Ich werde es mal versuchen

Karamellpopcorn  12.04.2021, 19:07
@TheQuestionGuy2

Du hast keine Erfahrung mit 15. Von überhaupt gar nix. Ab 18 sammelst du erste Erfahrungen, glaub mir. Das ist kein persönlicher Angriff. Ich glaub dir schon, dass du intelligent bist - aber du hast noch zu wenig erlebt ganz einfach. Zum Beispiel ist Persönlichkeitsentwicklung unter alten Menschen ganz anders als als Kind.

Aber wie gesagt, wenn du mal eine Leseprobe hast, dann zeig sie her und dann kann man ja sehen, wie erfahren du schon bist. Und wer weiß, vielleicht stimmt ja was du sagst auch alles haargenau so.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Naja, ich habe schon mindesten 50 Bücher darüber gelesen, und ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr erlebt, als die meisten in meinem Alter. Ich meine damit nicht sowas wie "berufliche" Persönlichkeitsenwicklung, oder sowas, sondern eine innere. Wie man eben positiv lebt. Vielleicht geht es sogar eher in eine spirituelle Richtung. Ganz ehrlich: geistig fühle ich mich wie 40 (in einem positiven Sinne).

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Du scheinst mich ja besser zu kennen, als ich mich selbst kenne. Was war jetzt so eingebildet an meiner Nachricht? Ich habe eben schon viel erlebt, aber ich muss mich nicht rechtfertigen. Dann denk doch, was Du möchtest, machst Du ja sowieso.

Karamellpopcorn  12.04.2021, 22:11
@TheQuestionGuy2

"Naja, ich habe schon mindesten 50 Bücher darüber gelesen, und ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr erlebt, als die meisten in meinem Alter. "

Genau das habe ich in deinem Alter auch gesagt und gedacht und bin dann draufgekommen, dass die Dinge doch ein wenig anders sind. Siehe meine Hauptantwort. Ich erkenne einfach viel von mir in dir gerade. Mag sein, dass ich zu viel meines vergangenen Ichs auf dich projeziere. Nur ich hab mich mal wie 40 gefühlt und jetzt fühl ich mich nur mehr wie 28. Da müsste ich ja jünger geworden sein.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Das ist tatsächlich so. Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber man muss bedenken, dass es heute das Internet gibt. Die "Lebenserfahrung" lässt sich heute wesentlich schneller erfahren. Und die Bücher haben mich einiges gelehrt, es ist nun mal eine Tatsache dass sich die heutige Jugend nicht gerade für Bücher interessiert. Da bin ich (ohne Angeben zu wollen) eine Ausnahme. Das Alter hat absolut nichts mit der Lebenserfahrung zu tun, man kann auch 80 sein, und kaum etwas erlebt haben. Oder man ist 19 und hat einiges erlebt, hatte eventuell auch viele Probleme, die man aber gelöst hat, und möchte dieses wissen an andere weitergeben. Alles ist möglich

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Die Lebenserfahrung beginnt ab dem 1 Lebensjahr, und 19 Jahre können von der Erfahrung her, definitiv mit 40 Lebensjahren vergleichbar sein. Es kommt drauf an, was man mit seiner Lebenszeit macht.

Karamellpopcorn  12.04.2021, 22:40
@TheQuestionGuy2

Nein das stimmt nicht. Ein 90 Jähriger hat immer mehr Lebenserfahrumg als ein 19 jähriger. Immer. Selbst wenn er in Isolation gelebt hat und kein einziges Buch gelesen hat. Du siehst, da liegt dein Denkfehler.

Alter spielt eine Rolle, weil einem Steine in den Weg gelegt werden mit der Zeit, von deren Existenz man nichts wusste. Daran wächst die Persönlichkeit. Von diesen Steinen hast du keine Ahnung, weil du noch nivht in den Situationen warst. Und die Bücher die du gelesen hast wurden auch nicht von 18 jährigen geschrieben, schau dir mal die bilder der autoren an.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Wenn Du meinst. Da muss ich dir widersprechen. Die Autoren haben MIR ja ihr Wissen weitergegeben. Das Bedeutet, ein 19 Jähriger, kann die wichtigsten Erfahrungen eines 40, 50,60 Jährigen verstehen, und lernt somit auch daraus. Damit spart er sich das Ganze schonmal, und hat es leichter im Leben. Ein langes Leben heisst noch lange nicht, dass es sinnvoll ist.

Karamellpopcorn  13.04.2021, 00:25
@TheQuestionGuy2

Du hast das Wissen aber nur gelesen und eben nicht gelebt. Es ist dann eine Zusammenfassung und nicht dein Werk.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Karamellpopcorn

Das macht für das menschliche Gehirn nicht den geringsten Unterschied. Wenn man sich gut in andere hineinversetzen kann, ist es, als hätte man es selbst erlebt. Natürlich ist es mein Werk, weil ich das Wissen, das ich mir angeeignet habe, erfolgreich angewendet habe. Natürlich werde ich das ganze auf meine Art und Weise vermitteln, und kein Buch kopieren. Aber ich habe mit dem Wissen Erfahrungen gemacht, und auch mit meinem EIGENEN Wissen. Wenn das deiner Meinung nach wertlos ist, ist das deine subjektive Meinung.

Karamellpopcorn  13.04.2021, 00:49
@TheQuestionGuy2

Du wirst mich in 4 Jahren verstehen. Die Schule usw. ist einfach ein gesicherter Rahmen. Die Schulzeit ist wie eine VirtualBox. Die Schulzeit ist wie ein Windows-Testrun in einem echten Windows eingebettet. Es ist alles anders. Wenn der Einfluss der Familie wegfällt beginnt man neu zu lernen. Neu zu verstehen.

Schreib ruhig was du schreiben willst, ich halt dich nicht auf. Das kann ich sowieso nicht. Du hast gefragt, ob man es ernst nehmen kann. Meine Antwort ist: nur teilweise. LG

Jungautorin758  12.04.2021, 18:16

Da kenne ich was von. Ich war auf meine erste Geschichte super stolz und wollte sie zum Verlag schicken. Bin froh, dass ich es nicht getan habe, weil es einfach schrecklich war XD Jetzt schreibe ich auf Wattpad und versuche mich immer weiter zu verbessern. Mal sehen wohin das führt. XD

Karamellpopcorn  12.04.2021, 19:04
@Jungautorin758

Ich war mit 19 noch der Meinung, die Wut eines Menschen müsse immer ausgelebt werden. Heute sehe ich das differenzierter. Heute weiß ich beispielsweise, dass Ressourcen und Kapazitäten der Hauptschlüssel sind und das Ventil nur sekundär.

Es gibt viele Jungautoren, welche Bücher veröffentlichen konnten, also schaffst du es auch.

Der Autor von Eragon war zum Beispiel 15, als er angefangen hat, die Bücher zu schreiben und heute sind sie berühmt.

Na klar!

Wenn du es willst, kannst du es auch schaffen!

es gibt auch Autoren, die jünger waren. Die haben es auch geschafft. Du musst an dich glauben, dann geht alles!

Auf wattpad könntest du immer Bücher veröffentlichen

Und auch so gibt es keine Altersbeschränkung

Natürlich kannst du das, erstens ist man mit 18 Voll-Geschäftsfähig und außerdem gibt es genug junge Künstler.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung