Ab welchem Alter darf man alleine zum Arzt gehen?

5 Antworten

zumindest ab 7j. ab 7 ist man geschäftsfähig. also auch Arzt möglich. nur impfen usw brauchst eventuell Erziehungsberechtigten für die Entscheidung ob man dich impfen darf. weil du da allergischen shok oder so bekommen könntest.

aber das alltägliche wie Untersuchung und Rezept verschrieben bekommen usw geht alleine.

ich hab mich damals selbstständig gegen Tetanus impfen lassen. aber kann gut sein dass das heute strenger geregelt ist und man dafür bis 14 oder 16 Erlaubnis der Eltern braucht.

Apotheke Berlin am Bahnhof hat 24 Stunden offen. Ruf da mal an und frag ob du bei deinem Vorhaben/Anliegen allein zum Arzt kannst. brauchst aber garantiert krankenversicherten-karte. wennst keine eigene hast bist auf der Karte vom Vater mitversichert. und bei alleinerzienden eben bei dem wo du wohnst.

Nö. Also bin bereits mit 10 allein zum Arzt.

ab 16 Jahre darfst Du das alleine entscheiden.

Wenn du bei einer gesetzlichen Krankenkasse (also nicht privat) versichert bist, kannst du ab 16 allein zum Arzt gehen und eine Behandlung als Patient beantragen. Die Krankenkasse sollte deine Eltern aber in der Regel darüber informieren. Immerhin geht es um deren Kind, das erkrankt ist.

Eine andere Frage ist, ob der Arzt Deine Eltern über die Diagnose informieren darf. Das ist nicht leicht zu beantworten und muss der Arzt entscheiden

nein gibt es nicht

Balsus555
Fragesteller

Ja weil ich bin 15 und würde das gerne machen. Würde das also gehen?

Bogdan08  23.12.2023, 20:03
@Balsus555

seitdem ich 9 bin gehe ich alleine zu meinen artzterminen und habe mir mit 13 auch meine Zahnspangen einsetzten lassen ohne meine Eltern

Jeder darf hin, Hauptsache Krankenkarte ist dabei ^^