Frage von Momo19283746, 125

Ab welchem alter darf ich dieses Messer kaufen?

Hallo, ich wollte mal fragen ab welchem Alter ich dieses Messer von walther im waffenladen erwerben kann? Walther Tactical SET Messer 50715 + Tasche UND Messerschärfer https://www.amazon.de/dp/B019CSPU46/ref=cm_sw_r_other_awd_6sycxb29AVAM1 Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 39

Bei Messern muss rechtlich zwischen Messern als Werkzeug (z.B. Schweizer Taschenmesser, ohne Altersbeschränkung) und Messern als Waffe (z.B. Bajonett, ab 18 nach WaffG 2 Abs.1) unterschieden werden. 

Wo genau die Grenze liegt, ist rechtliche Grauzone - das von dir verlinkten Messer würde ich aber auf Grund geschwärzter Klinge, Bezeichnung etc. als Waffe einordnen. 

Somit Umgang ab 18.

Des Weiteren handelt es sich um ein Einhandmesser, das unterliegt somit auch dem Führverbot nach WaffG 42a.

Antwort
von FloTheBrain, 20

Der Hersteller bewirbt es als Waffe. Eine Waffeneigenschaft wäre die geschwärzte Klinge (Reflexionsschutz).

Damit wäre es ab 18 und unterläge einem Führverbot.

Auf alle Fälle ist es ein Einhandmesser und darf damit definitiv grundsätzlich nicht geführt werden.

Also auch wenn du dieses Messer besitzt, müsstest du es stets zu Hause liegen lassen und dürftest es nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren.

Antwort
von ES1956, 65

Kommt auf den Verkäufer an. Ich würde es als Waffe einstufen und erst ab 18 verkaufen.

Führen darfst du es in D nicht da es einhändig öffnet & verriegelt.

Antwort
von floppydisk, 63

laut agb musst du 18 sein für amazon. völlig egal ob du süßigkeiten oder ein messer kaufst.

Kommentar von Momo19283746 ,

gemeint war ja im waffenladen, da ich selber nicht gerne bei Amazon bestelle.

Antwort
von AresPlayer, 73

Fast alle Messer die als taktische Messer oder rettungsmesser gelten sind ab 18 somit auch das

Kommentar von SuperKuhnibert ,

Käse.

Kommentar von AresPlayer ,

Kein Käse true Story aus dem Laden für Bergsteiger zeug

Kommentar von AresPlayer ,

Im Waffengesetz steht auch nichts von einem Mindestalter es seie denn ich habe es überlesen dann tut es mir leid - wie auch immer meines Wissens nach ist der Kauf eines solchen Einband Messers, das auch einhändig bedienbar ist ab 18, warum das so ist keine Ahnung sind eben eigene Erfahrungen - dabei ist der Besitz eines solchen Messers ab 0 Jahren nur der Erwerb nicht

Kommentar von SuperKuhnibert ,

Wenn der Besitz für Personen unter 18 Jahren frei ist, dann ist auch der Erwerb frei für Personen unter 18 Jahren. Aber der Händler kann immer noch selbst entscheiden, wem er was verkauft. Das hat in diesm Fall doch nichts mit dem WaffG zu tun.

Kommentar von sabutobi ,

Spielst du Metin2?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 53

Ist eindeutig ab 18. Außerdem ist es ein Einhandmesser und springt sogar von selbst auf.

Kommentar von ES1956 ,

und springt sogar von selbst auf.

Das wäre aber gar nicht gut.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ist so. Ich kenne das Teil. Hatte ich schon in der Hand, im Waffengeschäft.

Kommentar von ES1956 ,

Ich habe mehrere Messer, auch Springmesser und keines davon springt von selbst auf. Man muss immer irgendwo draufdrücken. ;-)

Dieses hat einen Flipper, das ist kein Springmesser.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Ja, ich meinte, man muss den Einhandbedienhebel, wenn ich das mal so nennen darf, bedienen und danach springt es seitlich auf.

Kommentar von AresPlayer ,

davon ist das Alter nicht abhängig