Ab welchem Alter darf ein Hund schwanger werden?

10 Antworten

kommt darauf an wie lange Du etwas von Deinem Hund haben willst,

wäre nett wenn er zumindest ein Jahr für sich hätte

1/2

"dürfen" -

ich glaube ein Hund fragt nicht, ab wann er "darf" ;-)

besser du fragst, ab wann er schwanger, bzw. trächtig werden kann:

frühestens mit 7 Monaten, da kann die erste Läufigkeit eintreten

besser ist es aber, wenn eine Hündin nicht vor 1 Jahr trächtig wird ...

aber die wissen das schon selbst ;-)

Eine Frau wird Schwanger,eine Hündin wird Trächtig,das mal vorweg. Und die Hündin sollte voll ausgewachsen sein, nicht nur Körperlich sondern auch Psychisch und Hormonell.Man sollte die 3 Läufigkeit abwarten. LG spieli

Neufiliebe  26.04.2010, 06:40

und die untersuchungen auf die rassetypischen erkrankungen, nebst zuchtzulassung und züchterseminar.

Erst bei der zweiten Läufigkeit darf eine Hündin zum ersten mal gedeckt werden. Man kann kein genaues Alter sagen, da nicht alle Hunde im gleichen Alter zum zweiten mal Läufig werden.

Marple  25.04.2010, 22:33

"darf" ;-) ?

na hoffenlich wissen die Rüden, die eine läufige freilaufende Hündin "erwischen", auch ;-)

sicher ist es besser, wenn eine Hündin erst nach der 3. Läufigkeit gedeckt wird ... aber Einfluss hat da der Mensch nicht immer

ivieundmotte  25.04.2010, 22:37
@Marple

Also ich finde das auch zu früh doch meine Eltern züchten und deshalb weiß ich wann man seine Hündin zum ersten mal decken darf, aber wir machen das nie so früh.

das steht in der zuchtordnung deines zuchtvereins, genauso wie die rassetypischen erkrankungen, die untersucht werden müssen und die prüfungen, die die hündin ablegen muss, bevor sie die zuchtzulassung bekommt . alles andere ist tierheimfüllerei. http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm

kastrieren lassen sollte man hündinnen nach der ersten läufigkeit.also musst du einmal richtig aufpassen.

Kuestenkind19  24.08.2015, 14:42

Man sollte eine Hündin definitiv NICHT nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Frühestens nach der dritten. Des weiteren ist es gegen das Tierschutzgesetz einem Tier ein gesundes Organ zu entfernen wenn dies nicht unbedingt notwendig ist !