Ab wann wird ein Schnitt/Kratzer eine Narbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kratzer verheilt wenn keine große Entzündung den verlauf länger behindert schnell und ohne große Narben und ein Kratzer ist sehr selten tief.

Ein Schitt wird in einigen Tagen mit Wundversorgung schell abkeilen, ein Tiefer Schitt ist ohne Wundklammern oder sogar bei tiefen Schnitt einer Nat durch den Arzt zu versorgen, unterbleibt die Wundversorgung so kann es zu unschöen Narben führen, oder wenn bei einen tiefen Schnitt auch noch Sehnen durchtrennt wurden können sogar Gliedmahsen steif bleiben.

L. G. Aral59

Im Grunde wird jede Wunde eine Narbe je nach Verletzung halt stärker oder schlechter sichtbar.

Hallo illusionista,

es kommt immer auf die Verletzung an. Wenn es ein richtig tiefer Schnitt ist, kann es eine Narbe geben. Ist ein oberflächlicher Ratscher, verheilt das so, dass es später nicht zu sehen ist.

Gruss Angelika

Hier gibt´s extra eine Internet-Seite dazu:

http://www.narbeninfo.de/

Ich denke auch, dass jede Wunde eine Narbe ergibt, ob winzig klein, oder ziemlich groß, ob Schnitt, Riss oder Schürfung. Je größer die Verletzung, desto größer eben die Narbe. Gerade Schnitte oder Platzwunden sieht man nach ein paar Jahren nur noch wenig, während grobe, tiefe Schürfwunden vermutlich immer sichtbar bleiben. - Mein Sohn ist vor vielen, vielen Jahren einmal beim Rollerfahren auf den Ellenbogen gestürzt. Er ist heute ein Jugendlicher und der Ellenbogen hat eine ganz dicke hügelige Narbe. - Mein anderer Sohn hatte als 3jähriger zwei Platzwunden über den Augenbrauen, die man heute kaum noch sieht.

Vermutlich hängt es auch noch von jedem selbst ab. Der eine hat eine gute "Heilhaut", der andere weniger.

Je tiefer der Schnitt, desto eher besteht die Wahrschinlichkeit auf eine bleibende Narbe. Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie Wunden verheilen. Falls du Narben hast, gibt es spezielle Salben um Narben besser verheilen zu lassen. Falls du diese Frage darauf beziehst dass du dich selber schneidest, dann bitte bitte suche dir Hilfe. Habe selber jahrelange Erfahrung damit und gelernt dass es viele viele andere und besonders BESSERE Möglichkeiten gibt um mit gewissen Situationen umzugehen. Wenn du irgendwann mal ein Arm voller Narben hast die nicht mehr verheilen wirst du das bereuen.. Das ist es nicht wert, glaub mir. Falls es sich nicht um selbstverletzung handelt, um so besser :-)

illusionista
Fragesteller

ohje nein, ich ritz mich nicht ;) Nur weil ich echt viele Narben an den armen und leider auch an den handgelenken habe - von meiner katze (ja auch wenns unglaubwürdig klingt;)). und teilweise auch richtig krasse narben...deshalb hab ich mich das gefragt wie tief das gehen muss...

polarbaer64  29.07.2012, 20:48
@illusionista

...von der Katze gar nicht tief. Das entzündet sich gerne und gibt deshalb Narben. Nach Katzenkratzern unbedingt auswaschen und desinfizieren. An den Krallen hängen immer Bakterien.