Ab wann sollten Meerschweinchen nicht mehr schwanger werden?

3 Antworten

Das kann in jedem Alter kommen WENN der Halter keine Ahnung von Genetik usw. hat und einfach wild drauf los verpaart. Von daher sollte man sowas sein lassen wenn man keine langjährige Erfahrung hat (und keine Tiere mit Stammbaum usw). Von daher lass es bitte. Gibt genug Meerschweinchen in Tierheimen und Notstationen die auf ein neues schönes Zuhause warten (da warten auch viele "Babys" auf ein neues Zuhause).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Hallo,

Vorab: Dalmatiner-/Schimmelmeerschweinchen und Satinmeerschweinchen sollte man ohne wirkliche Erfahrung (wenn man kein Züchter ist) nicht vermehren da es oft zu Krankheiten, Missbildungen usw. bei diesen Rassen kommt!!!

Ein Meerschweinchendamen sind ab ca. vier Wochen geschlechtsreif sollten aber erst mit vier Monaten und/oder einem Gewicht von 700g gedeckt werden!

Die erste Schwangerschaft sollte spätestens mit einem Jahr stattfinden da sich sonst der Geburtskanal (der heißt doch so, oder!?) nicht mehr genug denen kann. Zwischen der Geburt von diesen Meerschweinchen und denen des nächsten Wurfes sollte nicht mehr als ein halbes Jahr vergehen.

Es ist nicht gerade toll wenn die Meerschweinchenmutter gleichzeitig trächtig ist und Junden hat, also sollte der Bock nach dem Deckackt von dem weiblichen Tier getrennt werden um einezweite Trächtigkeit gleich im Anschluss auszuschließen.

Hier ein Link: http://www.diebrain.de/I-nachw.html

Noch einen Link findest du im 'Kommentar' von mir unter dieser Frage da meine Antwort sonst leider als Spam interpretiert wird.

Lg. Lena

PS.: Bitte schau dich zuerst in Tierheimen und Auffangstationen in der Umgebung um. Auch dort sitzen viele kleinen Meerschweinchenbabys aus ungewollten Würfen.

Vogelfreund99
Fragesteller

Dankeschön dass du dir so viel zeit genommen hast für die antwort. Aber eigentlich wollte ich ja wissen wie alt die meerschweinchendame höchstens sein darf & nicht wie alt sie mind sein muss :)

TiereLENA  28.04.2015, 19:32
@Vogelfreund99

Die erste Schwangerschaft sollte spätestens mit einem Jahr stattfinden

Habe ich eh geschrieben ;)

Saskia191  29.04.2015, 18:58

Sorry, aber mit vier Monaten ist ein Meerschweinchen noch zu jung- klar geht es, da sie geschlechtsreif sind, aber gut für´s Schweinchen ist es nicht.

Und mit einem Jahr gedeckt werden ist zu spät, da dann schon das Becken verknöchert. Faustregel ist hier, dass der erste Wurf vor dem ersten Geburtstag fallen sollte. Die Dauer der Trächtigkeit und ein paar Wochen für das erfolgreiche Decken, sollten also von dem Jahr abgezogen werden.

Und wenn sie schon geworfen hat und mehrere Würfe bekommen soll, dann hat sie mit ca. 2 Jahren auch die "Rente" verdient, da ab diesem Alter die Risiken zunehmen, auch wenn man alles "richtig macht".

Ich stimme "TiereLENA" und "HikoKuraiko" voll zu. Wenn sie ÜBER 8 MOMATE alt ist kommt es zu einer Verknöcherung der Beckenbänder. Eine natürliche Geburt ist kaum mehr möglich. Bitte lasse die Finger von Experimenten. Oder möchtest Du soetwas wie auf dem Foto?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Geburt)