Ab wann sollte man in einer eigene Wohnung ziehen?

6 Antworten

wenn du dich bereit fühlst warum nicht

du brauchst 3 lohnabrechungen

Mach dir erstmal einen Plan. Wieviel Geld habe ich monatlich zur Verfügung. Feste Kosten für Lebensmittel, Auto etc. abziehen. Dann weißt du was eine Wohnung kosten darf.

FligtNight
Fragesteller

Viele ausgaben habe ich nicht . Da ich Single bin. Auto ist abbezahlt seit anfang des Jahres

booktolook  14.06.2020, 14:23
@FligtNight

Ja gut, deshalb hast du ja z.B. Kosten für Benzin, Steuern, Versicherung und etwas muss man für ev. Reparaturen zurück legen.

FligtNight
Fragesteller

Aber bei der Wohnungssuche lasse ich mir auch zeit da sie ja auch zu mir passen muss und gefallen muss

Oder du mietest dir ein Haus und untervermietest das Obergeschoss und den ausgebauten Keller. Dann hast du im Winter Fußboden- und Deckenheizung und einen Garten zur Nutzung.

...wer die Möglichkeit hat sollte zu Hause wohnen bleiben bis er genügend Eigenkapital hat um sich eine Wohnung zu kaufen und sich die Miete sparen.

Wer Eltern hat die einem sowieso mal ein kleines Vermögen erben werden, die sollten schon mit 18 ihrem Kind etwas davon überschreiben

Letztes Jahr hatte ich das Glück eine ETW für meiner 19 jährigen Tochter zu finden. Ich habe die Wohnung zusammen mit meiner Tochter gekauft, sie mit 30% Eigentümer gemacht und habe 40% angezahlt und den Rest selbst finanziert. da sie nicht Kreditfähig war, weil sie Azubi ist habe ich den Kredit auf mich aufgenommen und sie zahlt mir seitdem die Kreditrate zu 80%, den Rest lege ich drauf. Zudem zahlt sie die 5% Sondertilgung im Jahr und nach 10 bis 12 Jahren ist der Kredit zurück gezahlt und ich überschreibe ihr dann die restlichen 70% Eigentum. Somit hat sie schon mit 19 bei Auszug ihre eigene Immobilie und wir nie mehr in ihrem Leben Miete zahlen müssen.

So will ich das auch mit meiner zweiten Tochter machen. Das Eigenkapital über 100.000€ für die Finanzierung einer eigenen Wohnung habe ich ihr schon zu ihrem 16. Geburtstag überschrieben. Nun ist sie 18 und wird jedoch noch 5 oder 6 Jahre bei uns wohnen bzw. bis ich eine weitere günstige Immobilie in der Nähe gefunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also da ich z.B. jobtechnisch umgezogen bin, habe ich auch Wohnungen angemietet ohne Gehaltsnachweise des aktuellen Arbeitgebers und innerhalb der Probezeit. Bei mir ist immer gut gegangen, ist aber natürlich ein Risiko. In der Regel würde ich aber sagen, muss man schon viel falsch machen, wenn man in der Probezeit rausgeworfen wird (also bei größeren Arbeitgebern und wenn man weiß auf was man sich einlässt).