Ab wann fängt die Pubertät an, bin 11?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derya118,

dass du mit 11 Jahren noch nicht in der Pubertät bist, ist völlig normal.

Bei Jungs fängt die Pubertät meist zwischen 12 und 14 an, bei Mädchen etwas früher.

Aber auch etwas früher oder später ist noch völlig normal und kein Grund zur Sorge.

Es kann also durchaus sein, dass es bei dir in den nächsten Wochen losgeht. Genau so gut kann es aber auch sein, dass es noch ein paar Monate oder auch noch ein paar Jahre dauert. Hier kann dir (leider) niemand sagen, wann genau es bei dir losgehen wird.

Lass dich einfach überraschen. ;)

LG Sascha

derya118
Fragesteller

Danke

Nur die Ruhe. Manche kommen früher in die Pubertät und manche später.

Als Mädchen sollte man mal zum Arzt gehen, wenn sich mit 14 noch gar keine Anzeichen von Pubertät zeigen. Gar keine - nicht mal ein paar Schamhaare oder eine Milchdrüse in der Brust.

Das bedeutet: Du hast jetzt noch drei Jahre Zeit, bevor du anfangen müsstest dir Gedanken zu machen. Einfach "energisch abwarten"!

Das ist bei jedem unteruschiedlich, manche kommen schon mit 10 oder 11 in die Pubertät, manche erst mit 14-15 oder noch später. Also wenn sich bei dir noch nichts zeigt ist das absolut normal und du wirst ja wissen je nach dem ob du junge oder Mädchen bist, welche Veränderungen da passieren und wenn es soweit ist wirst du es schon merken :)

Das ist bei jedem anders. Manche kommen schon mit 8 in die Pubertät, andere erst mit 12 und wieder andere erst mit 16.

is bei jedem anders aber so ab nächstes übernächstes jahr vielleicht auch schon morgen vielleicht noch später. Aber mach dir keinen kopf drüber.