Pubertät ~ ab wann und wann zu Ende ~

11 Antworten

Der Beginn wird von Größe und Gewicht gesteuert. Dicke, große kommen schneller rein als zarte, kleine (Ausnahmen bestätigen die Regel). Daher beginnt sie bei Mädchen ca. in der 5 Klasse und das Schlimmste ist meistens in der 10. geschafft. Jungs sind da etwas langsamer. Auswirkungen merkt man aber darüber hinaus noch.

also das ist unterschiedlich einige kommen mit 11 in die pubertät andere mit 12 oder 13.

ende der pubertät ist auch unterschiedlich einige gehen mit 17-18 raus andere mit 19-20 das kann man nicht pauschalieren

Hi EliRuf, das kommt ganz darauf an, ob du ein Junge oder ein Mädchen bist. Bei Jungen fängt die Pubertät mit ca. 14 Jahren richtig an und bei Mädchen mit ca. 12 Jahren. Enden tut sie bei beiden Geschlechtern erst mit dem Erwachsen sein.Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, also kann ein Mädchen auch schon mit 10 Jahren oder ein Junge mit 12 schon in die Pubertät kommen. Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Luchsohr

Also, Pubertät kann bereits im Grundschulalter auftreten (tut es heute auch häufig) und kann, wohlgemerkt, kann locker bis zu 10 Jahren dauern :o(

die fängt meistens so im alter von 11, 12, 13 an, ist aber ganz verschieden, bei manchen auch ab 16 erst. es gibt ja auch die ich sag jetzt mal "innere" und die "äußere" pubertät, also äußere, wie du dich entwickelst, und innere halt so typische sachen wie die eltern nerven usw.

zuende ist sie "äußerlich" so mit 18, 20 und "innerlich" endet sie bei jedem ganz verschieden, bei manchen vllt sogar gar nicht :-)

ich hoffe, ich habe deine frage so ungefähr beantwortet :-) vg