Bis wann wächst man als junge?

4 Antworten

Rein aus der Theorie abzuleiten, könntest du bis 21-23wachsen.Die Realität sieht etas anders aus.Die allermeisten Jungs sind mit 17-18 ausgewachsen. Natürlich kann es sein, dass man danach mit um die 20 ein kleines bisschen grösser als du mit 17 warst.

LG

Da das Wachstum von den Epiphysenfugen ausgeht, wächst man, bis diese geschlossen sind. Bei manchen Menschen ist das mit 14 der Fall, bei anderen deutlich später. Wenn du es genau haben willst, lass sie röntgen, dann gibt dir der Arzt eine Prognose.

Blabla6401
Fragesteller

bei mir sind sie noch gering offen und schließen sich spätestens in 2 jahre. Aber können sie sich früher schließen weil ich ein torwart bin? Also ich kassiere manchmal harte Schüsse und dann tun meine Gelenke weh. Können sich mein Wachstumsfugen dann wegen des harten Drucks geschlossen werden?

Sarah3333  20.04.2022, 14:17
@Blabla6401

Ich glaube nicht. Aber ich bin kein Orthopäde - frage das lieber deinen Arzt.

Das mit der Wachstumsfuge macht am meisten Sinn. Rein optisch hören die meisten Jungs irgendwo im Alter von 13/14 bis etwa 18 auf in die Höhe zu wachsen (der Bierbauch wächst u.U. ein Leben lang). Ursache für den Altersunterschied dürfte wohl sein, dass die Wachstumsfugen bei manchen früher und bei anderen später geschlossen werden.Gefühlt fällt das wohl auch mit der körperlich abgeschlossenen Pupertät zusammen.

Bis man eben nicht mehr wächst das dürfte bei jedem etwas unterschiedlich sein. Unterm Strich ist es aber egal weil du daran eh nichts ändern kannst.