Ab wann muss man eine Klasse wiederholen?

4 Antworten

Kläre das mit deinen Lehrern unter vier Augen aber versuche wenigstens einen Fünfer wegzubekommen. Keiner sagt, dass du einen Einser haben musst in den beiden Problemfächern aber schau, dass du wenigstens einen Fünfer zu einem Vierer machst. Gerade in der Mittelstufe, kann man mit den Lehrern oft noch gut verhandeln, da man einen gewissen Welpenschutz genießt.

Biete ein Referat, eine größere Hausübung (DE: Hausaufgabe) oder wenn alle Stricke reißen, eine Semesterprüfung an. Dann lernst du bzw. machst die Ausarbeitungen am besten mit einer professionellen Nachhilfe, damit alles seine Richtigkeit hat. Es geht ja schließlich bei dir ums Überleben und nicht Kosmetik notenmäßig.

Lasse jetzt am besten alle anderen Fächer links liegen. Dort kann dir sowieso nichts mehr passieren und ob du eine Note schlechter dann bist, ist egal. Wichtig sind jetzt nur die beiden Problemfächer. Das einzige Fach, was du auch im Auge behalten musst, ist das Nebenfach, wo du den Vierer hast, dass du nicht dort auch noch einen Fünfer bekommst.

Doch bei den anderen Fächern, sofern deine Geschichte stimmt, kann dir in der Regel gar nichts mehr passieren. Wenn du Zeit für die Nachhilfe und die Ausarbeitung und Lernerei brauchst, dann schwänze notfalls unnötige Schultage und die Fächer, wo du sowieso schon durch bist, damit du die Zeit sinnvoll für ein Problemfach nutzen kannst. Ich nenne das auch "Gelbes oder Taktisches Schwänzen".

Du musst dir Schule wie einen Krieg vorstellen. Im Krieg musst du ebenfalls taktisch und strategisch vorgehen, wenn du Stellungen und Schlachten verlierst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hab gerade auch gegoogelt,weil ich nicht genau weiß, wie es am Gymnasium geregelt ist, aber so wie ich es rausgelesen habe, kann es gut sein,das du die Klasse wiederholen musst.

Aber klär das am besten mit deinem Klassenlehrer/in ab.

LG

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, dass du wiederholen musst.

Hallo,

morgen geht die Schule in Bayern wieder an. Ich empfehle, das mit deinem Klassenlehrer abzuklären.

AstridDerPu