Ab wann muss man das Jugendamt benachrichtigen?

5 Antworten

Wenn du dich in deiner Familie nicht wohlfühlst, nur noch Stress hast mit deinem Vater, vielleicht sogar Angst vor ihm hast, wären das gute Gründe, beim Jugendamt anzurufen und dich beraten zu lassen. Mit 16 hast du Anspruch auf eine eigene Jugendhilfemassnahme, aber soweit muss es ja gar nicht kommen. Erst einmal bietet man dir ein Beratungsgespräch an und dann wird man weitere Schritte überlegen.

Es gibt sicherlich auch bei dir Jugendclubs, eine "Arche" oder sowas wie eine Jugendfarm, also Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche. Dort arbeiten in der Regel Sozialpädagog*innen und Erzieher*innen - genau wie beim Jugendamt.

In solchen Einrichtungen findest du also Menschen, die ziemlich gut wissen, welche Unterstützungsangebote es in welchen Situationen so gibt, wenn es zu Hause alles schwierig ist. Wende dich doch mal an diese Menschen, vertrau dich ihnen an und hol dir dort Tipps und ggf. Unterstützung, auch und gerade, wenn es dann wirklich in Richtung Kontakt zum Jugendamt gehen sollte!

TheGirl787
Fragesteller

Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo es in meiner Umgebung etwas geben sollte

TheGirl787
Fragesteller
@HappyMe1984

Klar, aber wie gesagt sowas gibt es bei mir nicht. Hab schon des öfteren nachgesehen

Du kannst dich jederzeit, an das Jungendamt wenden.

Ich will dir da nur vorher sagen, dass das Jugendamt, bei bestimmten Fällen, schnell einschreiten kann. Damit will ich sagen, dass du vorher Beratung aus Freunden kreis, Bekannten kreis holen solltest, bevor du das Jugendamt Informierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheGirl787
Fragesteller

Ich will es auch nicht wirklich informieren, aber die Situation bei mir Zuhause verändert sich. Ich bin zu feige um irgendwo uns Hilfe zu suchen, doch ich weiß, dass ich die einzige bin, die das machen wird wenn überhaupt.

AndMart  04.10.2021, 17:23
@TheGirl787

Da verstehe ich dich. Habe keine angst, dass kenne ich auch ;)

TheGirl787
Fragesteller
@AndMart

Ich weiß halt nicht wirklich wie ich all das erklären soll und dann komm ich mir lächerlich vor, weil ich oft zu hören krieg wie cool doch mein Vater sei und so und dann denke ich safe übertreibe ich nur und das ist das was mir den Mut raubt

Hey,

Du kannst das Jugendamt eigentlich immer kontaktieren. Wenn sie es als nicht nötig erachten werden sie halt nicht eingreifen

LG

Man kann sich immer beim Jugendamt beraten lassen!