1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses tatsächlich gar nicht. Der Name klingt zwar nett, aber das ist es überhaupt gar nicht. Gebrochen und Hebel ist ein absolutes NoGo.

Je kürzer der Hebel, desto schneller reagiert er auch, sodass jede Unruhe der Hand SOFORT im Maul ankommt. Beim langen Hebel dauert es länger, bis der Hebel wirklich einsetzt.

Daher ist es ein absoluter Irrtum, sowas "Baby Bit" zu nennen.

Es ist extrem schnell in der Reaktion, aber durch das gebrochene Mundstück hast du einen tollen Nussknacker Effekt, also die Seitenteile klemmen richtig toll den Unterkiefer zusammen.

Wann du Gerrit bist, mit Bit generell zu reiten : wenn du zügelunabhängig reiten kannst und dein Pferd steht über den Sitz kontrollierbar ist. Idealerweise sagt dein Trainer dir, wann der Zeitpunkt gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  02.06.2020, 14:02

Gerrit ist natürlich ein Tippfehler und bedeutet "bereit".