Ab wann lohn sich in einem Haushalt 1000 Mbit/s Wlan?

9 Antworten

Ich habe eine solche Leitung, 1000Mbit/s seit ca 1 Jahr. Ich muss sagen dass ich nun Downgrade, weil ich absolut keinen Sinn für die 1000 sehe. Ausser hohe Kosten, finde ich keinen Unterschied zu den langsameren.

Ich sag jetzt mal, ich benutze es jetzt nicht für mega spezielles, normal, Filme streamen, zocken, normal im Internet surfen und was man halt so normal tut.

Vielleicht sieht da jemand mit einer ganz anderen und besonderen Nutzung des Internets und Co. Vorteile, aber als Normalnutzer ist mir das auf Dauer einfach nur zu teuer, für etwas was sich, nach meinen Ansprüchen, nicht zu den anderen unterscheidet.

(In Nutzung meistens 2-3 Geräte)

Drugsgotme
Fragesteller

Was zahlst du den mntl. ?

DerStudent1993  29.05.2020, 13:59
@Drugsgotme

Ich hab den Vertrag abgeschlossen, als er ein Rabatt hatte, also die ersten 12 Monate 19,99€ (zum Testen mit Downgrade-Möglichkeit), ab dem 13. Monat dann 69,99€ und für den Preis ist mir das dann echt zu teuer. Das war das Angebot damals. Allerdings gibt's da mittlerweile glaube ich schon neue und andere Angebote. (Vodafone) und glaube rein über Wlan betrifft das eh nicht. Bin kein Experte.

Solange man nicht in einer Großfamilie lebt, sind 1 Gbit/s Overkill.

Netflix empfiehlt für ein Ultra-HD Stream 25 Mbit/s. Die HD-Qualität benötigt nur 5 Mbit/s. Auch andere Anbieter sollten sich in diesem Bereich bewegen.

Wenn man nicht jeden Tag große Downloads startet, ist eine 1 Gbit/s Leitung auch nicht zwingend nötig. Der Download dauert länger, aber etwas länger warten ist auch nicht schlimm.

In Alltag sollte ein 50 MBit/s bzw. eine 100 Mbit/s Leitung völlig ausreichen. Hier können auch mehrere gleichzeitig in 4k Videos schauen.

Also WLAN hat jetzt erstmal nix mit 1000 Megabit pro Sekunde Internetzugang zu tun.

Und lohnen tut es sich bestimmt - denn langsamer geht immer ;-)

Du kannst damit das Internet aussaugen, also eine komplette Kopie des Internets damit erstellen. Kauf dir dazu mal 100 Terabyte Festplatten und dann fang mit ein paar schnellen FTP Servern an, und saug dir da alle FTP Ordner runter, alles parallel. Denn weil du ja bis zu 125 Megabyte Daten pro Sekunde herunterladen könntest, wärst du nach folgender Zeit frühestens fertig:

100 Terabyte sind 100 × 1024 × 1024 Megabyte, also ‭104.857.600‬ Megabyte.
Jetzt könntest du ja mit 125 Megabyte pro Sekunde herunterladen. Das wären dann 125 × 60 = 7.500 Megabyte pro Minute, und dann mal 60 = 450.000 Megabyte pro Stunde. Das wären dann mal 24 = 10.800.000 Megabyte pro Tag! Wow! Dann teilen wir doch mal die 104.857.600‬ Megabyte (also deine 100 Terabyte Festplatten) durch die 10.800.000 Megabyte und kommen dadurch auf 9,7 Tage.

Du kannst also in knapp zehn Tagen tatsächlich 100 Terabyte an Daten herunterladen! Das ist schon geil, oder?

Woher ich das weiß:Recherche

Freestila  29.05.2020, 09:10

Und was hat man davon? Wäre wie den Otto-Katalog einmal von oben bis unten bestellen. Oder nen Formel 1 Wagen privat fahren.

Es gibt nur wenige praktische Gründe für eine so schnelle Leitung, und die kosten sind entsprechend hoch.

Macht für Privathaushalte nur sehr selten Sinn. Für die normalen Anwendungen (Streaming in HD, Spiele, SPieledownloads) reicht sogar ne 50er Leitung dicke aus. Verkraftet auch mehrere HD Streams parallel.

Erst wenn du öfters große Datenmengen runter lädst profitierst du von ner stärkeren Leitung. Aber selbst dann ist 1.000 schon massiv.

Du musst das auch irgendwie verteilen. Selbst mit Netzwerkkabel sind viele ältere PCs nur mit 100 Mbit angeschlossen. WLAN erreicht die 1.000 erst gar nicht.

Wenn es preilsich nur minimal teurer ist, ok. Aber im Normalfall werden da schon hohe Preise für aufgerufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Ich bin ein zocker und verbrauche schon sehr viel internet aber mir reicht 5mb/s für zocken und gleichzeitig musik auf youtube....hochgerechnet auf ein haushalt mit 5 leuten wären das 25mb.... Sollte man jedoch filme auf 4k schauen und sonstig viel internet verbrauchen währe 50mb/s schon ausreichend für 5 leute... alles was bei normalverbrauch darüber geht währe meiner ansicht nach nur geldverschwendung

Lg