Verbrauchen mehr geräte im haushalt mehr wlan?

6 Antworten

Was für Geräte? Die die WLAN haben und verbunden sind, brauchen sie Bandbreite. Aber dein intelligenter Kühlschrank braucht extrem wenig. Viele Grüße

Hellogf
Fragesteller

Ja meine Handys

Sie verbrauchen nicht mehr WLAN, sondern sie benutzen es.

Wenn sie vorher offline waren, können sie jetzt eben checken ob es updates für sie gibt.
Wenn alle Geräte gleichzeitig etwas herunterladen würden, müßten sie sich die Bandbreite teilen.
Aber nicht das WLAN wird verbraucht sondern ein dahinter stehendes Datenvolumen.
Wenn du also eine Flatrate hast, wäre das dann für dich egal.

Also bei uns geht jeder Mitarbeiter mit seinem phone über unser WLAN ins Internet, wenn er nicht gerade arbeiten muss... Das braucht ziemlich viel Daten/Zeiteinheit...

Aber es gibt na klar auch Geräte in der Firma, die nur alle paar Minuten mal 1KB übertragen... Davon merken wir natürlich nichts... egal ob es 10 oder 100 sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WLAN wird nicht verbraucht.

Der Stromverbrauch des Routers (zum Beispiel FRITZ!Box) ist immer gleich, egal wie viele Handys auf das WLAN zugreifen. Nur das Datenvolumen nimmt halt zu, deshalb gibts ja die Flatrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellogf
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen wlan und datenvolumen