Ab wann kann man den clearblue digital test machen?

5 Antworten

Kein Test zeigt sofort ein richtiges Ergebnis an. Das befruchtete Ei muss sich erst mal einnisten, das allein dauert schon ca. 5-6 Tage. Erst dann beginnt der Körper das Schwangerschaftshormon HCG zu bilden, das von einem Schwangerschaftstest gemessen wird. Und um es messen zu können, muss erst mal eine genügende Menge davon im Urin vorhanden sein, das dauert nochmal ein paar Tage.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest liefert etwa 19 Tage nach dem ungeschützten Sex ein brauchbares Ergebnis, ein Frühtest etwa 4-5 Tage früher.

Allerdings sind Frühtests nicht so verlässlich wie normale Tests und liefern oftmals ein falsch negatives Ergebnis. Du solltest also bei einem negativen Ergebnis des Frühtests ein paar Tage später nochmal mit einem normalen Test testen. Oder, wenn du es so lange aushältst und Geld sparen willst, sofort so lange warten, bis ein normaler Test möglich ist.

Ob der Clearblue digital ein Frühtest ist, weiß ich nicht, das sollte aber auf der Verpackung stehen.

Jeder Schwangerschaftstest braucht eine gewisse Wartezeit, um ein zuverlässiges Ergebnis anzeigen zu können.

Denn es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis die Menge des Schwangerschaftshormons hoch genug ist, um nachgewiesen zu werden, falls man denn schwanger geworden ist.

Testet man schon nach wenigen Tagen, gibt es immer ein negatives Ergebnis, selbst wenn man doch schwanger geworden sein sollte bzw. es eben noch wird.

Daher gilt für jeden Schwangerschaftstest folgendes: Man sollte ohne Einblick in den Zyklus mindestens 18 Tage zwischen dem fraglichen Sex und dem Test vergehen lassen und am Besten Morgenurin nehmen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Kennt man den Zyklusstand (durch sympto-thermale oder wenigstens thermale Zyklusbeobachtung), kann man auch bereits ab dem 14. Tag nach der ersten höheren Messung mit einem zuverlässigen Testergebnis rechnen (da ist nämlich die Menstruation fällig).

LG

Natürlich muss man eine gewisse Zeit warten, steht alles in der Packungsbeilage. In der Regel nach ausbleiben der Periode oder 2-3 Wochen nach dem GV.

Wann man einen Test machen kann ist immer von der mlU/ml-Angabe auf der Verpackung abhängig. Denn diese sagt aus, was für eine Konzentration der Schwangerschaftshormons hCG der Test erkennt. Je niedriger die Zahl, desto früher kann er angewandt werden. Allerdings solltest du bei der Anwendung von einem Frühtest einiges beachten. Kannst du hier gut nachlesen: http://schwangerschaftsfruehtest-abc.de/

Von Clearblue gibt es den Early Schwangerschaftstest zur Früherkennung mit einer Empfindlichkeit von 10 mlU/ml. Ist 5 Tage vor dem Ausbleiben deiner Periode anwendbar.

19 Tage nach dem fraglichen Verkehr. Immer.