Ab wann ist Mittagsruhe wie lange darf ich mähen?

7 Antworten

es gibt keine gesetzliche mittagsruhe, sie ist nur in vielen bereichen üblich und wird respektiert. einen anspruch hat man aber nicht, wenn z.b. der nachbar in der mittagszeit den handwerker bestellt hat, der den mauerdurchbruch mit seinem preßlufthammer erledigt.

nur die nacht-, sonn- und feiertagsruhe ist gesetzlich geregelt.

Norina1603  11.05.2022, 13:01
wenn z.b. der nachbar in der mittagszeit den handwerker bestellt hat, der den mauerdurchbruch mit seinem preßlufthammer erledigt.

Stimmt, das gilt allerdings nur gewerblich, Privatpersonen müssten sich an die örtlichen Ruhezeiten halten!

Das regeln die Kommunen (sowie ggf. Mietverträge). Eine allgemeine gesetzliche Regelung für Deutschland gibt es da nicht.

Das hängt meines Wissens nach an dem LandesEmissionsschutzGesetz deines Bundeslandes. Schau mal im entsprechendem Landesgesetz nach.

Woher sollen wir das wissen ;o)

  • Schau in die Landesregelung
  • In die Gemeindeverordnung
  • In die Hausordnung
  • Frag einen Nachbarn deiner Wahl.
  • ...

Es gibt im Bundes- Immissionsschutzgesetz eine extra ausgewiesene, allgemeingültige Rasenmäherverodnung.

Werktags gibt es von 7.00 bis 20.00 Uhr keine Einschränkungen, außer in speziell ausgewiesenen Gebieten (Kur- , Krankenhauseinrichtungen, Gartenanlage usw.). Da gilt Mittagsruhe von 13.00 bis 15.00. In manchen Gebieten darf auch erst ab 9.00 bis 12.00 Uhr Krach gemacht werden. Das darf jede Gemeinde oder Verein für sich bestimmen.

Eine allgemeingültige Antwort kann auf deine Frage somit nicht gegeben werden. Erkundige dich auf deiner Gemeinde nach Einschränkungen.

Bei uns gibt es keine Einschränkungen, trotzdem vermeide ich an Samstagen unter Mittag Krach zu machen. Da sind die kleinen Kids daheim und sollen Mittagsschlaf machen.