Mittagsruhe in Deutschland wann?

7 Antworten

Das ist in der Satzung der Gemeinde festgelegt und meistens ist die Ruhezeit zwischen 13 und 15 Uhr. Dann wieder ab 20 Uhr und um 22 Uhr dann die absolute Nachtruhe.

Dankeschön :)

Ab 12 Uhr.

Also ruhig sein sollte man zwischen 12:00 bis 15:00 ruhig sein und an Sonntagen..

Super danke für die schnelle Antwort :)  Dann gehts um 15:00 Uhr weiter :P

Dem Grunde nach gibt es keine "gesetzliche" Mittagsruhe in Deutschland. Wie denn auch? Sollen die Handwerker von 12-15 Uhr den Hammer weglegen? Oder der LKW Fahrer den Motor ausmachen? Der Paketfahrer die Arbeit einstellen?

Es gilt nur die allgemeine Regel das unnötiger Lärm vermieden werden soll. Der Betrieb einer Holzspaltmaschine im ausgehenden Sommer/vor dem Winter ist bestimmt kein unnötiger Lärm.

da hast du falsche Informationen

Ob  es eine offizielle Mittagsruhe gibt, legt die Gemeinde oder Stadt fest in der Du wohnst, bzw. wo der Lärm entsteht.

Bei uns z. B. galt bis vor sechs Jahren Werktags eine Mittagsruhe von 12 - 14 Uhr. Die wurde per Beschluss des Gemeinderates abgeschafft. Nun fangen manche in der Straße erst um 11:30 h mit Rasen mähen bzw. Holz sägen an.

Sofern Du der bist, der den Holz-Spalter / Rasen-Mäher benutzt, könntest Du freiwillig eine Mittagsruhe / Pause machen. Deine Nachbarn werden es dir danken.

die mittagsruhe ist eine freiwillige rücksichtsnahme auf nachbarn...wenn du rücksichtsvoll bist ,ist 13 - 15 uhr schon gut ....