Ab wann ist man nicht mehr jung?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ab 30 42%
Ab 40 23%
Ab 60 14%
Ab 50 7%
Ab 35 4%
Ab 45 4%
Ab 55 4%

34 Antworten

Ab 45

Wirklich das Wort "alt" zu definieren finde ich auch schwierig.

Wie bereits gesagt wurde, manche mit 60 Jahren sind noch sportlich aktiv und fitter als mancher mit 25 Jahren. Wiederum spielt auch das Aussehen eine Rolle, manche sehen älter aus als sie sind und manche jünger.

Ich würde aber sagen, ab 45-50 Jahren ist mir schon öfter aufgefallen, dass manche sagen, sie bekommen eher Gelenkschmerzen/Rückenschmerzen oder was auch immer (was natürlich auch wieder komplett individuell ist..). Vllt könnte man daher sagen, ab dort wird man alt xD.

Aber für jüngere, die zwischen 10 und 15 Jahren alt sind, ist man mit 20 - 25 ja schon alt..

Ab 40

Für mich gehört man ab 40 nicht mehr zu den "jungen" Menschen, aber auch noch nicht zu den Alten.

Wobei es immer subjektiv zu sehen ist in welcher Lebensphase man sich gerade selber befindet. Wenn man 16 ist, ist ein 40-jähriger steinalt, wenn man 60 ist, dann findet man einen 40-jährigen eher jung.

Es kommt auch darauf an wie rüstig man ist und in welcher Phase man sich selber befindet. Wenn ein Paar erst mit 40 die Kinder bekommt, wird es sich da noch nicht alt finden, ein anderes Paar, das mit 40 bereits Großeltern wird, sieht das gegebenenfalls anders.

Ab 30

Naja...Ich habe mal 50 jährige Männer gesehen die wie 30 aussehen..Ich denke das Biologiche Alter ist das ware Alter. Genauso habe ich Frauen gesehen die so um die 30 sind aber aussehen als wären sie über 40.

Alt ist eine Subjektive Empfindung.. Aber ich denke jemand der Fit und Vital ist, ist für mich nicht alt..Aber natürlich ist jemand Älter als jemand anderes. Ich würde mich gegenüber ein Kind/Teenager als alt bezeichnen...Ich bin 25 Jahre alt. Aber Jung fühle ich mich natürlich wenm ich über 30 Jährige begegne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Ab 60

Ab 60zig plus, aber von anderen wirst du mitunter mit 35 als alt gesehen.

Lazarius  07.10.2019, 22:04

Das stimmt :-)

Ab 55

ich bin (fast) 42 und fühle mich machmal alt, wenn ich die 15-25 jährigen sehe und sie mich als alten Sack titulieren. Das ist aber subjektiv.
Eigentlich fühl ich mich noch recht jung (geblieben, was für ein blöder Ausdruck).