3

Ab wann "sollte" man Kinder kriegen?

Frage von FlyRazzoR FlyRazzoR

Hab ich mich einfach mal gefragt. Ich selbst habe keine Kinder, bin ja noch ziemlich jung und meine Freundin auch (18). Ab wann ist es denn "gesellschaftlich" akzeptabel? Sieht man 16-jährige Mütter, sagt man, sie sind zu jung. 40-jährige Frauen: schon zeimlich ("alt"). Natürlich sollte man das Wort "alt" mit vorsicht genießen. Aber ab wann wäre es eurer Meinung nach die "beste Zeit"?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 31)

• 8
    Antwort von mikael mikael

Ach, wenn Du mit jemanden ein Kind machen willst, muss das die Gesellschaft akzeptieren? Menschen gibt es?

Kommentar von FlyRazzoR FlyRazzoRFlyRazzoR

Ich habe nicht gemeint, dass es die Gesellschaft akzeptieren muss, sondern habe mich eher mich auf die heutige Gesellschaft bezogen, um ein Beispiel zu nennen, wann es zu früh sein könnte.

• 3
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Hallo!

Grundsätzlich gibt es niemals die richtige Zeit, um Kinder in die Welt zu setzen.

Aber zu jung und zu alt sollten die Eltern nicht sein. Das Alter wird oft verschieden definiert. So fühlen sich manche 40-jährige richtig fit, wollen dann erst Eltern werden, haben schon viel im Beruf erreicht. Andere wollen früh anfangen, weil sie noch jung sind.

"Die Gesellschaft" ändert ihre Anprüche auch ständig. Danach muss man sich nicht richten! ;-)

In den 1950-er Jahren war eine frühe Heirat und eine zahlreich folgende Kinderschar normal. Heute ist eine Ehe keine Voraussetzung mehr für ein Kind, selbst eine feste Partnerschaft nicht. Viele ledige Frauen, die seit Jahren fest im Beruf stehen, wollen ein Kind, sogar auch ohne Partner. Dem Gegenüber gibt es viele Teenagerschwangerschaften oder Studentenpaare mit Kindern. Selbst Frauen jenseits der Wechseljahre bekommen dank der Medizin noch Kinder.

Meiner Meinung nach würde ich die Elternschaft unter 18 und über 40 als für nicht sehr günstig bezeichnen.

• 3
    Antwort von Lorbeerblatt Lorbeerblatt

In der heutigen Zeit am besten garnicht mehr !

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

So sehe ich das auch.

• 3
    Antwort von FDanielF FDanielF

Die "Norm" beträgt zwischen 25 und 30 Jahren.

• 1
    Antwort von Sarah4321 Sarah4321

Ich und mein Verlobter haben einen 4 Wochen alten Sohn und ich kann es dir nur empfehlen, zwischen 25 und 30 Jahren Kinder zu bekommen! Mach deine ausbildung sorge für ein gutes Einkommen,damit du und dein Freund euern Kind dann auch ewas bieten könnt! Ich wünsche dir noch viel Glück auf deinen weiteren Lebensweg natürlich mit ganz viel Kindern! ;-)

• 1
    Antwort von Nordfriesin Nordfriesin

Ich bin mit 27 Mutter geworden und finde das war FÜR MICH genau das richtige Alter!!!!!!

Ich hatte 2 Berufsausbildungen, eine wilde Partyzeit, 2 Jahre Auslandserfahrung hinter mich gebracht und war bereits 3 Jahre verheiratet.

Geplant war ein Kind erst 2 Jahre später aber das Baby war erwünscht!!!!

Ich denke man sollte eine gewisse Lebenserfahrung haben....und sein Leben bereits ein wenig gelebt haben.

Junge Mütter können auch gute Mütter sein aaaaaber ein Baby braucht gerade die ersten Jahre SEHR VIEL ZEIT!!!

Junge Mütter die noch nicht viel erlebt haben wollen aber noch was erleben.....haben Hummeln im Hintern! Vor allem wenn sie alleinerziehend sind! Wollen selbst noch was erleben.....agieren häufig egoistischer als Frauen die schon ein bissel "gelebt" haben. MIt 27 habe ich 1,5- 2 jahrelang hauptsächlich für mein Kind und seine Bedürfnisse gelebt und ich habe NICHTS vermisst!!!!

Wenn ein Kind geboren wird hat es ein recht darauf Aufmerksamkeit zu bekommen und da sollte das Kind vorerst an 1. Stelle stehen.

Ich bin 35 und alle Beziehungen von damals (meiner Freundinnen u Freunde) die ich heute noch kenne.......die haben nicht mehr die Partner die sie damals hatten! Dass junge Mütter irgendwann alleinerziehend sein werden ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche!!!!
    Die 100% Sicherheit hat man nie.

Aber ich denke je später man sich kennenlernt desto größer die Chancen dass man miteinander alt wird.

Kommentar von lilith87 lilith87lilith87

LOL, ich bin selbst 25 und werde ab April eine dreifache Mutter. und ich gebe den Kindern meine Zeit. Sie kommen nicht in die Kinderkrippe. sondern erst mit 3 Jahren in den Kindergarten. Ich habe es so gewollt und es hat nichts mit dem Alter zutun.

Bedürfnis nach Partys habe ich nicht mehr. Es hat schon mit meinem 19 Jahren aufgehört. Wer mit 25 noch Partygeil ist, dann ist meiner Meinung nach noch unreif.

Kommentar von Nordfriesin NordfriesinNordfriesin

ich habe hier auch nicht geschrieben dass es generell so ist!!! Ich habe geschrieben "häufig".

Ausnahmen bestätigen immer die Regel.....;-)

ich habe hier auch nicht geschrieben dass es generell so ist!!! Ich habe geschrieben "häufig".

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Birmli Birmli

Du kannst 10 Leute fragen und bekommst 14 Antworten ;)

Ich finde ab 20 ein gutes Alter (und ja, man kann reif genug sein, einen sicheren Job haben, Geld haben etc. pp.).

Über 30 sollte man sich dann also langsam ran halten und ab 35/40 find ich es zu alt.

Beste Zeit: 20-30 Jahre

• 1
    Antwort von jbinfo jbinfo

Die Frage ist doch eher: Sollte man heute überhaupt noch Kinder bekommen ? Obwohl ich selbst drei habe, würde ich in der heutigen Zeit darauf verzichten und einfach egoistisch mein Leben mit einer Partnerin genießen. Mein beiden jüngsten Kinder (27+25) sehen das auch so.

• 1
    Antwort von snugata snugata

eigentlich gibt es den richtigen zeitpunkt nie :)

auf jeden fall bin ich der meinung, dass man seine ausbildung/studium abgeschlossen haben sollte, berufliche erfahrung gesammelt und sich einen guten ruf (beruflich) erarbeitet haben sollte, ehe man mit der familiengründung beginnt. das erleichtert u.U. den wiedereinstig nach der elternzeit

ein finanzielles polster sollte auch vorhanden sein. aber das aller wichtigste: die partnerschaft sollte gefestigt sein.

lg :)

• 1
    Antwort von klaumi klaumi

Erst wenn man dazu die geistige REIFE hat !

• 1
    Antwort von billygirl5444 billygirl5444

Was denn, bist du ne Frau oder ein Mann ? Frauen sollten jung sein und die Manner bitte alt. Reicht dir diese Antwort ?

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Oh, da muss man Mann ja umtauschen ...

• 0
    Antwort von hondaautofan hondaautofan

Ich bin da auch ganz egoistisch. Heute noch Kinder in die Welt setzen - warum ?

• 0
    Antwort von sydney1212 sydney1212

Es gibt die "beste Zeit" einfach nicht um ein Kind in die welt zu setzen. Jeder muss für sich selbst die entscheidung treffen wann er bereit ist die Verantwortung für ein Kind zu tragen.

Für mich stand schon sehr früh fest das ich zwischen 20-25 mein erstes Kind haben möchte natürlich erst wenn ich meine Ausbildung fertig habe aber man kann nicht in die Zukunft schauen weil sonst hätte ich gewusst das ich meine Ausbildung durch Krankheit abbrechen musste, kurz danach mit der Liebe meines Lebens wieder zusammen komme und jetzt mit 20 in der 34.SSW schwanger bin.

Man kann sein leben einfach nicht Planen und ich bin glücklich so wie es ist auch wenn ich eine junge Mutter sein werde na und wem das nicht passt der hat einfach Pech gehabt weil man lebt nicht für andere sondern für sich selbst und was die Gesellschaft sagt würde mich nicht Interessieren.

Lg

• 0
    Antwort von gfheini gfheini

wenn man es sich leisten kann, also erst mal etwas sparen. ;)

• 0
    Antwort von Amenna Amenna

Man wird doch nicht gezwungen, Kinder zu bekommen ;)

Also im Durschnitt zwischen 23 und 33 Jahren. Das ist perfekt, auch fürs Kind. Dein Körper macht gut mit, du kannst dich genügsam ums Kind kümmern etc. Naja, bei älteren Müttern ist es eben so, dass sie (z.B. mit 45) schon etwas vorsichtiger sein müssen. Einige haben schon Rückenprobleme, kommen in die Wechseljahre, womöglich funktionierts gar nicht mehr. Bei Jüngeren gibts diese Probleme nicht - doch die sind noch Teenager. Sie müssen neben der Erziehung auch noch Job bzw. Schule meistern, Abschluss schaffen, Geld verdienen. Noch dazu sind sie selbst fast noch ein Kind.

LG

• 0
    Antwort von Smudo1284 Smudo1284

sollte jeder selbst entscheiden. aber mit 25-30 in der regel passig, da man auch beruflich was in der tasche hat, in der regel.

• 0
    Antwort von Protego Protego

Mitte 20 rum ist es ok.

Ich selbst hab mir vorgenommen, dass ich auf keinen Fall ein Kind vor 25 bekommen möchte. Erstens muss man sich ja alles stabil aufbauen, man muss die Reife dafür haben. Mit 20-25 ist man ja noch recht jung und ich möchte in der Zeit mein Leben noch auskosten können, bevor ich mich komplett einem Kind hingeben kann, was auch meine Freizeit einschränkt und ich denke ab 25-30 kann man solch eine (schöne) Last auch auf sich nehmen. Ich finde es mit 30 auch überhaupt nicht zu spät, wie manche finden, im Gegenteil. Ich finde es schlimm wenn man mit grad mal 20-22 schon gleich Kinder bekommt.

• 0
    Antwort von OoJenoO OoJenoO

das ist ein heikles thema.wo die meinungen ziemlich auseinander gehen.man sollte sich fragen, kann ich die verantwortung für mich überhaupt übernehmen, und bin ich dann reif und stark genug überhaupt die verantwortung für ein anderen menschen zu übernehmen.babys sind keine puppen. das vergessen leider viele.

ich würde erstmal eine ausbildung machen und diese beenden. dann erstmal einige jahre in dem beruf arbeiten.eine finanzielle grundbasis schaffen. dann sollte auch überlegt sein,ob es wirklich der partner sein sollte.ob man sich das vorstellen kann.erst dann kann man das thema gemeinsame kinder mal bereden.

• 0
    Antwort von Xenja123 Xenja123

nach abschluß der lehre, meine erste tochter habe ich mit 21 bekommen und zurückblickend war ich damals noch etwas zu jung die anderen beiden hab ich dann mit 25 und 26 bekommen und heute denke ich das ist das richtige alter um sich auf eine solche umstellung einzustellen.antwort ist also zwischen 25 und 30 vorher hatman noch zuviele flausen im kopf und später ist man nicht mehr so anpassungsfähig und ab 40 währe es sowiso eine risikoschwangerschaft.außerdem ist der generationen unterschied nicht so groß.

lg

• 0
    Antwort von Kekziiii Kekziiii

Ich würde auch sagen - zwischen 24 und 30.

Wenn man schon ein paar Jahre gearbeitet hat und sein Leben genossen hat (Urlaube, Partys, Freiheit..). In einer festen Beziehung ist und sich ein Leben mit dem evtl. werdenden Vater lange vorstellen kann. Etwas Geld zur Seite gelegt hat und viel Geduld und Liebe für ein Kind aufbringen kann.

• 0
    Antwort von Mausi16311 Mausi16311

Mit Ende 20 oder Anfang 30 ist das perfekte Alter um Kinder zu bekommen. Davor muss man sich ja erstmal alles aufbauen, berufsmässig und familiär.

• 0
    Antwort von garteln garteln

Jeder entscheidet für sich,wann die beste Zeit ist Mutter zu werden. Dafür gibt es keine Vorgaben. Außerdem sind mir die Kommentare anderer ,was meine ganz persönliche Planung anbelangt, herzlich egal. Wünsch dir einen schönen Nachmittag

• 0
    Antwort von gekuendigt gekuendigt

Wenn man bereit dafür ist, sprich Ausbildung absolviert, genug Einkommen, Partner der dich liebt und sich das Kind auch wünscht. Wie mein Vorredner bereits sagt, die Norm beträgt d. ca. 25

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Frühestens, wenn man mit der Ausbildung fertig ist und schon etwas gearbeitet hat, damit man ausreichend Erfahrung sammeln konnte (auch wenns in keinem direkten Zusammenhang mit der Erziehung eines Kindes steht) und man auch den Partner hat, mit dem man Kinder haben will.

• 0
    Antwort von Violator Violator

Um die 30. Aber nicht vergessen: Es ist auch eine Geldfrage. Ohne Geld hat das Kind keine Chancen.

• 0
    Antwort von brummhummel brummhummel

Wenn du "reif" genug bist eine Familie zu gründen- .zwischen 18 und 42.

• 0
    Antwort von Musahi Musahi

Wenn Du dich bereit fühlst für ein Kind :)

• 0
    Antwort von Cassie93 Cassie93

Ich tippe so 24-30 ist total ok.

Aber wichtiger als das Alter ist, dass man eine vernünftige Ausbildung hat.

• 0
    Antwort von JanaHi JanaHi

dann wenn du dich bereit dafür fühlst ;) am besten ist es bestimmt wenn du studium und alles beendet hast damit du standhaft im leben bist...also so mitte 20 bis mitte 30 ^^

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Wenn man mit beiden Beinen im Leben steht, Arbeit hat, sichere und gutes Einkommen, einen Partner der einen liebt und es will!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.