Ab wann ist man geringverdiener?

5 Antworten

Der Median für Alleinlebende liegt bei 1.720 Euro Netto. Mit 2.500 Euro Netto haben in dieser Gruppe 81% weniger Geld zur Verfügung, 19% mehr. Mit 2.500 Euro ist schon fast die Hälfte geschafft zum Doppelten des Netto Medianeinkommens von 3.440 Euro, womit man in Statistiken als reich oder Oberschicht gezählt wird.

Kurz davon ein Geringerverdiener zu sein ist man mit 2.500 Euro Netto weit, weit, weit weg, da wäre man selbst mit dem Wert als Bruttobetrag noch hunderte Euro drüber.

Gut und schlecht sind natürlich immer vergleiche. Bezogen auf alle Arbeitnehmer? Bezogen auf die Tätigkeit? Welche Parameter schaut man sich an? Berufserfahrung? Leistung? Qualifikationen? Verantwortungen? Region? Firmengröße? Branche?

Ich würde mich über 2.500 Euro freuen und bin zum Einstieg vor 9 Jahren auch problemlos mit gut der Hälfte klargekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

In die Gruppe der vollzeitbeschäftigten Geringverdiener fallen alle, die genau oder weniger als 2.203 Euro brutto im Monat erwirtschaften. Wegen der unterschiedlichen Arbeitsmarktlage berechnet das Statistische Bundesamt aber für alte und neue Bundesländer verschiedene Zahlen. In Westdeutschland liegt die obere Gehaltsgrenze für Geringverdiener bei 2.289 Euro. Im Osten ist der Wert hingegen deutlich niedriger mit 1.805 Euro brutto. Bei einem kinderlosen Single ergibt das monatlich gerade mal rund 1.290 Euro netto.

Wer also unter der Niedriglohnschwelle von 2.203 Euro brutto verdient, ist hierzulande ein Geringverdiener. In Deutschland trifft das derzeit auf rund 4,1 Millionen Menschen in Vollzeitberufen zu. Das entspricht gut einem Fünftel aller Vollzeitbeschäftigten der Bundesrepublik.

https://www.dia-vorsorge.de/arbeitswelt/wer-gilt-als-geringverdiener/

Geringverdiener sind alle, die für den Mindestlohn arbeiten.

Merke: es wird immer Brutto-Lohn verglichen, nicht Netto.

Und 2500netto sind definitiv nicht wenig.

Geringverdiener = alles kleiner 1k oder Mindestlohn mMn