Ab wann ist man eurer Meinung nach eine Mutter?
Hallo zusammen,
vielleicht ist es eine merkwürdige Frage, doch mich beschäftigt sie heute. Ab wann ist man in euren Augen eine Mutter? Schon während der Schwangerschaft oder erst nach der Geburt?
Ich bin momentan in der 32 Woche schwanger, ich sehe mich bereits als Mutter, fühle mich wie eine Mutter. Auch wenn mein Kind noch nicht geboren ist, ist es schon lange "da", ich bin und fühle mich bereits jetzt für dieses Kind verantwortlich, ich habe schon lange Gefühle für dieses Kind.
Ich werde momentan häufig von fremden Leuten angesprochen, weil mein Bauch nun nicht mehr zu übersehen ist (viele finden es anscheinend schön und freuen sich mit) immer heißt es, dass ich ja bald Mutter sei. Auch heute, als ich Blumen für den morgigen Muttertag kaufte, da sagte die Verkäuferin mir, dass ich nächstes Jahr dann auch eine Mama sei, ich den nächsten Muttertag dann ebenfalls genießen könnte.
Wie seht ihr das?
4 Antworten
Für mich erst offiziell ab der Geburt aber wie es da rechtlich ist hab ich keine Ahnung und auch sonst nicht.
Na ja, man spricht ja von werdenden Eltern und einer werdenden Mama. Das heisst im Allgemeinen gilt man erst dann als Mutter, wenn das Kind geboren ist. Trotzdem kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Man trägt ja schon während der Schwangerschaft Verantwortung für den heranwachsenden Fötus und stellt sein Leben ja entsprechend um.
Sobald die Geburt des Kindes sicher ist, bist du meiner Meinung nach eine Mutter. Es KANN natürlich sein, dass das Kind tot zur Welt kommt, dann wärst du keine Mutter gewesen. Ich wünsche dir und deinem Kind aber natürlich viel Gesundheit und eine schöne Zeit :)
ich bin und fühle mich bereits jetzt für dieses Kind verantwortlich
Ich denke für dich persönlich vom Gefühl her bist du Mutter seit du von der Schwangerschaft weißt und dich auf das Kind freust.
Für andere Menschen wirst du erst Mutter sein, wenn du das Kind geboren hast