Ab wann ist jemand für euch Deutscher?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Man muss den Deutschen Pass haben. 44%
Man muss in Deutschland geboren sein. 36%
Beide Eltern müssen Deutsche sein. 16%
Ein Elternteil muss Deutsch sein. 4%
Man muss in Deutschland wohnen. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man muss den Deutschen Pass haben.

Hallo,

Abstammung und auch Wohnort sind für mich unwichtig. Letztlich besagt das Gesetz, dass deutsch ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Grüße/pozdravuje, linneasys

Man muss in Deutschland geboren sein.

Also ich finde hierbei die Abstammung egal. Am ausschlaggebensten finde ich, dass man in Deutschland aufgewachsen (am besten auch geboren) ist und somit die Kultur mitsamt Sprache ja automatisch kennt.

SchakKlusoh  30.06.2023, 20:58
Also ich finde hierbei die Abstammung egal.

Damit stimmst Du zwar mit allen gutmeinenden Menschen in Deutschland überein, das ist aber sachlich falsch und die allermeisten Menschen auf der Welt sehen das anders.

Eine Katze ist kein Pony nur weil sie im Pferdestall geboren wurde.

somit die Kultur mitsamt Sprache ja automatisch kennt.

Okay, nach dem Kriterium sind 75% der Türken mit deutschem Paß schon einmal keine Deutschen.

Man muss den Deutschen Pass haben.

Das einzig sinnvolle Kriterium!

Rolf42  30.06.2023, 20:53

Um Deutscher zu sein, muss man keinen Pass haben.

PeterJohann  30.06.2023, 20:54
@Rolf42

"Pass haben" steht synonym für "die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen". Alle anderen Kriterien sind lächerlich...

Rolf42  30.06.2023, 20:57
@PeterJohann

Ja, die Staatsangehörigkeit ist das entscheidende Kriterium. Warum man in diesem Zusammenhang aber so oft von "einen Pass haben" spricht, ist mir rätselhaft.

PeterJohann  30.06.2023, 21:04
@Rolf42

Seh ich auch so 😎, aber ich denk es liegt daran, dass man erst nach der Einbürgerung einen vollwertigen Pass (D/EU) erhält. Es gibt natürlich noch einen Graubereich (Kinder mit nur einem deutschen Elternteil, die sich für die Staatsbürgerschaft entscheiden können; Fremdenpässe; Passersatzpapiere....)

SchakKlusoh  30.06.2023, 20:56

Nein, dann ist man nur deutscher Staatsbüger. Nicht mehr.

PeterJohann  30.06.2023, 21:06
@SchakKlusoh

Ist vermutlich Ansichtssache. Für mich ist die deutsche Staatsbürgerschaft ein hinreichendes Kriterium als Deutscher zu gelten 😊

PeterJohann  30.06.2023, 21:22
@SchakKlusoh

Eigentlich ist es ein Dokument, dass Dir bestätigt Deutscher zu sein, mit allen Rechten und Privilegien, die mit der Staatsangehörigkeit einhergehen. Ich habe einige Freunde (Algerien, Panama, Kolumbien...), die hier studiert haben und dann geblieben oder später zurückgekommen sind; die Einbürgerung war schon eine super Sache und der deutsche Pass als sichtbares Zeichen davon ein tolles Dokument...

SchakKlusoh  01.07.2023, 19:59
@touchytt

Ich denke, daß es die Mehrheit ist, die das so sieht. Weltweit gesehen vielleicht sogar die absolute Mehrheit.

Ein Elternteil muss Deutsch sein.

Ethnisch Deutsch bedeutet für mich, zumindest die halbe Familie ist ebenfalls ethnisch Deutsch.

Einfach nur Deutsch: Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Man muss den Deutschen Pass haben.

Auch wenn ich Zweifel habe, dass die Einbürgerungsvoraussetzungen eingehalten werden.

Gem. BMI

[...]
eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts für sich und die unterhaltsberechtigten Angehörigen

und 40% im Sozialssystem haben einen Migrationshintergrund. Passt nicht wirklich zusammen.