Ab wann gibt es Karpfen zu kaufen?

3 Antworten

Hallo,

Karpfen gibt es dann, wenn die Teiche und Weiher, in denen die Fische aufgezogen werden, abgelassen werden.

Das ist dann die Zeit von Anfang September bis Anfang November, wenn die Fische in den Teichen keine Nahrung mehr finden und nicht mehr weiterwachsen können.

In Nordbayern, Höchstadt/Aisch, beginnt die Karpfensaison mit dem Ablassen der ersten Weiher schon sehr früh, meist Ende August bis Anfang September. Das wird dann in großen Festen zelebriert und man kann zusehen, wie die Fische geerntet werden. Ein Ausflug dorthin lohnt sich immer.

Nachdem die Teiche abgelassen sind, kommen die Karpfen in eine Frischwasserhälterung, damit sich ihr Darm entleert und sie einen guten Geschmack bekommen (so eine Art Fastenkur).

Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber es gibt in Deutschland einige große Teichgebiete, wo man dann die Karpfen direkt beim Teichwirt/Fischzüchter kaufen kann. Google mal in Deiner Region nach Fischzuchten und ich bin sicher, die können Dir helfen.

LG Jürgen

Hallo Sirias,

Karpfen kannst Du das ganze Jahr über im Fachgeschäft kaufen, oder aber auch direkt in einer Fischzucht!

Zu Weihnachten gibt es eine Karpfenschwemme, weil viele einen Weihnachtskarpfen wollen!

MfG

Norina